Wie gesund sind Säfte wirklich?

4 Antworten

Was den Zucker betrifft würde ich Saft und Limonade in einen Topf werfen. Sowohl die Limonade als auch Obstsaft enthalten verschiedene Zucker (auch wenn viele fälschlicherweise beim Obst nur an Fruchtzucker denken). Wieviel Gesamtzucker genau der Saft oder die Limonade enthält hängt natürlich vom einzelnen Produkt/der Marke ab.

Obstsaft enthält eine gewisse Menge Ballaststoffe, Limonade nicht. Das ist natürlich ein Punkt für den Saft. Auch was die Vitamine betrifft, liegt der Saft vorn.

Ein Glas Saft am Tag ist nicht ungesund, ein Liter sollte es aber auch beim Saft in der Regel nicht sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
berndsporrer  21.01.2023, 12:32

Säfte aus Früchten wie Orange, Granatapfel und Apfelbeere gelten aber trotzdem noch als gesund, auch wenn der Saft sicherlich weniger wertvoll ist, als die frische intakte Frucht. Aber das ist selbstverständlich noch lange kein Grund, den Saft deswegen gleich mit Cola und Softdrinks in einen Topf zu werfen.

0
werwiewas99  21.01.2023, 17:44
@berndsporrer

Ich wiederhole aus meiner Antwort: "Das ist natürlich ein Punkt für den Saft. Auch was die Vitamine betrifft, liegt der Saft vorn."

0

Saft ist sicherlich weniger wertvoll als die frische intakte Frucht. Säfte aus Früchten wie Orange, Granatapfel und Apfelbeere gelten aber trotzdem als gesund. Bei der Herstellung gehen aber einige Vitamine verloren und, was noch wichtiger ist, die Ballaststoffe bleiben auf der Strecke. Fruchtzucker in Säften kann sogar krank machen. Besonders aufpassen müssen dabei Menschen mit einer Fruchtzuckerintoleranz. Beim Obst belegen in puncto Fruchtzuckergehalt Birnen, Bananen, Äpfel, Weintrauben oder Mangos Spitzenplätze. Selbst Gemüse können kleinere Mengen Fruchtzucker enthalten, so beispielsweise Karotten, Brokkoli, Kohl, Kürbis, Tomaten und Rote Beete. Frisch gepresster Orangensaft zum Beispiel enthält hingegen auch weniger Fruchtzucker, dafür aber jede Menge Eisen, Kalium, Calcium und Zink!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fitness Ernährung Philosophie Psychologie Astrologie

Zucker ist Zucker. Dieses ganze gerede von bösem industriellen Zucker (wie in Limonaden) oder dem guten natürlichen Zucker (wie in Saft) ist Unsinn.

Ja, es gibt Fructose und Saccharose, beide haben wohl gewisse Vor- und Nachteile, letztendlich sollte man aber übermäßige Zufuhr von beiden vermeiden

Obstsäfte enthalten Fruktose, die noch ungesünder ist als Haushaltszucker (Glukose). Letzterer wird Limonaden noch zugesetzt. Es ist leider wahr, dass Fruchtsäfte noch negativer bewertet werden müssen als Brausen und Limonaden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
PachamamaSquaw  19.01.2023, 21:39

Haushaltszucker = Sacharose.
Diese besteht zu
50 % aus Fructose und 50 % Glucose.

1