Wie gesund ist Saft wirklich?

8 Antworten

Du kannst natürlich viel mehr Saft von den Früchten trinken, als Du essen kannst. Leider bleiben viele wertvolle Inhaltsstoffe in den Früchten zurück beim Entsaften, darüber freut sich dann bestenfalls der Komposthaufen. Und in der Tat musst Du dann auch mehr aufpassen auf Deine Kalorienbilanz.

Getränke/Säfte sind immer ein wenig "heikel", weil du damit schnell und fast unbewusst eine größere Menge Zucker zu dir nehmen kannst.

Wenn du den Apfel kauen musst, wird das Ganze bewusster. Das ist ein wesentlicher Punkt.

Du kannst schon auch Saft trinken, solltest dann aber umso eher auf die Menge achten.

In gekauften Säften wird nichts gross zugemixt - das Lebensmittelgesetz ist da ziemlich strikt. Lese die Zutatenliste, du wirst da nichts finden ausser Obst, wenn es sich tatsächlich um echten Saft handelt - zugesetzte Vitamine kannst du so dann auch ausschliessen, wenn du die nicht willst.
Kauf dir manchmal eine Apfelschorle oder einen Orangensaft, Saftpresse ist unnötig für das, was dir vorschwebt.

Übrigens: Man kann auch sehr gut und gesund ohne Obst leben - die nötigen Vitamine bekommst du durch eine ausgewogene Ernährung mit genügend Gemüse genauso gut - und das ohne Zucker,

Hallo JustABitNormal, 👋

Meine Lösung dazu bisher waren Säfte, da habe ich nun überlegt mir eine Saftpresse oder einen Entsafter zu holen, lese im Internet allerdings nur wie schädlich es sein soll dauernd Säfte zu trinken, aufgrund des Zuckers (Fructose).

richtig, zuviel Saft trinken + zuviel Obst essen, ist

sehr ungesund, da dadurch u.a. eine gefährliche

Fettleber entstehen kann. Lies bitte hier:

Apfel-Dilemma fördert Fettleber:

Was zu viel Fruktose im Körper anrichtet

https://www.focus.de/gesundheit/ernaehrung/ndr-moderatorin-vera-cordes-zu-viel-fruktose-im-koerper-apfel-dilemma-foerdert-fettleber-und-diabetes_id_24448899.html

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Ein Apfel macht gesund,

drei Äpfel machen eine Fettleber.

https://www.focus.de/gesundheit/ernaehrung/ndr-moderatorin-vera-cordes-zu-viel-fruktose-im-koerper-apfel-dilemma-foerdert-fettleber-und-diabetes_id_24448899.html

https://petrapfann.at/ein-apfel-macht-gesund-drei-aepfel-machen-eine-fettleber/#:~:text=Ein%20Apfel%20enth%C3%A4lt%20in%20etwa,ganz%20ohne%20Alkohol%20oder%20Fettleibigkeit.

Währen ich das total bei gekauften Säften verstehe (hier wird ja immer gerne bisschen zugemixt), kann ich es nicht bei selbstgemachten Säfte.

Nein, bei Säften wird garnichts "zugemixt“.

Wenn ich drei Äpfel und eine Orange pro Tag esse nehme ich doch die gleiche Menge Zucker auf von dem Obst, wie wenn ich es pressen würde?

Täglich 3 Äpfel + 1 Orange sind zuviel!

Empfohlen werden täglich 2 Handvoll Obst.

Das sind z.B. 2 Äpfel. 🍎🍎 Oder: 🍎🍊

Die Vitamine bleiben beim pressen doch auch enthalten, ich sehe nicht wo es anfängt schädlich zu werden.
Vielleicht könnte jemand das hier erklären ?

s.oben.👆

Ein Artikel meinte auch man nehme mehr zu durch Säfte, als wenn man das Obst isst, da man mehr Kalorien zu sich nimmt. Verstehe ich, wenn ich also achte nicht über mein Tagesbedarf an Kalorien komme dürfte doch auch hier es keine Schwierigkeiten für meinen Körper geben, oder ?

Dort ist bestimmt gemeint, dass man statt Obst

zu essen, mehr Saft trinkt. Man muss ja nicht

kauern, sondern braucht nur zu schlucken.

Somit nimmt man mehr Kohlenhydrate = Zucker

auf. Regelmäßig zuviel Zucker macht dick.

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Tägliches berechnen ALLER Kohlenhydrate

ich würde niemals auf das hören was im Internet steht bezüglich Fructose im Obst. Die Natur hat es perfekt gemacht, Zucker im Obst mit der Kombination an Nährstoffen - tolles Ding! Mit drei Äpfeln am Tag und einer Orange machst du in meinen Augen nix falsch - gerne variieren und auf viel Gemüse, Wildkräuter, gute Fette und Proteine achten.

Gutes Gelingen!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Wellness, Beauty, Gesundheit