Angenommen man würde reines Fruchtfleisch essen, dann wäre da am wenigsten Zucker und am meisten Ballaststoffe drinnen, oder?

6 Antworten

Ja, es ist "gesünder" ganzes Obst zu essen als Obstsaft zu trinken.

Fruchtfleisch bezeichnet die essbaren Zellen von Obst, die den höchsten Zuckergehalt aufweisen. Wer reines Fruchtfleisch ist, nimmt also alles an Fruchtzucker in sich auf, den das Obst zu bieten hat.

Marco79100
Fragesteller

Ich dachte es wäre das Gegenteil, weil man ja beim auspressen also wenn man Apfelsaft machen will das Fruchtfleisch und die Ballaststoffe verliert und der ganze Zucker in den Apfelsaft geht

oder hab ich da was falsch verstanden und wo gehen die meisten Vitamine hin

in das Fruchtfleisch oder in das Fruchtwasser?

oirandochu  26.10.2022, 06:19
@Marco79100

Das Fruchtfleisch bezeichnet umgangssprachlich die Zellen, die wir verzehren können. Und die sind voll mit dem, woraus wir z. B. Saft herstellen können. Schälst du eine Orange, bleibt dir ihr Fruchtfleisch. Streng genommen gilt das auch für Äpfel, nur bezeichnen wir es da nicht so, weil für uns der Begriff Fleisch mit etwas verbunden ist, das unter einer Haut liegt. So wie wir die Muskeln von Tieren essen, die wir als Fleisch bezeichnen.

Will man Kalorien sparen beim Früchteessen, bleiben einem nur die Kerne und die Haut, so wie einem bei Tieren nur die Knochen und das Bindegewebe bleiben. Aber das ist weder appetitlich, noch sinnvoll.

In der Industrie wird das Fruchtfleisch mit Wasser, Zucker und Aromen verarbeitet und du findest es dann in "Frucht" -joghurts, -kuchen und anderen Esswaren.

Zucker ist überhaupt kein Problem.

Ganz im Gegenteil: Zucker ist die einzige Energiequelle, die das Gehirn verarbeiten kann.

Aber wenn du einfach nur Ballaststoffe haben willst, dann iss doch einfach Gras oder Klopapier wie die Models. (Salat ginge natürlich auch.)

Marco79100
Fragesteller

Hat Fruchtwasser oder Fruchtfleisch mehr Vitamine?

atm77  26.10.2022, 06:21
@Marco79100

Sicherlich das Fruchtfleisch.

Da bleiben die meisten Vitamine halt einfach drin.

VanLorry  26.10.2022, 06:35
@Marco79100

... sag nicht immer "Fruchtwasser". Was du meinst, ist "Saft". Fruchtwasser ist was ganz anderes ...