Warum werde ich sauer wenn meine Freunde nicht gerade etwas essen wollen was ich ihnen anbiete/mitgebracht habe?

4 Antworten

Ist bei mir genauso. Ich weiss aber, dass es daran liegt, dass ich Liebe und Zuneigung über Essen definiere und beides fest miteinander verbunden ist. Meine Großmutter - einzige Bezugsperson - konnte Zuneigung nicht in Form von Worten oder Gesten ausdrücken und hat mir immer Essen hingestellt, egal was war. Meine Mutter hingegen zeigte mir jegliche Form von Abneigung und ließ mich auch hungern, daher die Prägung.

Ich merke auch heute dass ich Leute von denen ich gemocht werden will ,,mäste" und Menschen die z.b ihr Pausenbrot mit mir teilen grundsätzlich eher zugeneigt bin. Essen ist für mich der Ultimative Liebesbeweis und den abzulehnen ist wie weggestoßen zu werden.

Vielleicht ist es bei dir ähnlich verknüpft.

GutenTag2019  13.08.2023, 19:34

Was unternimmst du, um diesen schrägen Glaubenssatz aufzulösen?

Hast du schonmal von den 5 Sprachen der Liebe gehört?

0
anemoni  26.08.2023, 16:55

Nein, man muss daraus keine Psychoanalyse machen. Das Essen anderer Leute abzulehnen ist respektlos und zeugt von Abneigung. Die Leute heutzutage haben keinen Anstand mehr.

1

Zunächst einmal geht es Dir bei dieser Geste ja scheinbar nicht um die Bedürfnisse Deiner Freunde, sondern um Deine eigene. Ansonsten könntest Du ja respektieren, dass sie nichts essen wollen.
Dann scheinst Du das, was Du Dir für diese Geste erwartest, nicht zu bekommen. Daraus resultiert eine Kränkung. Was Deine Erwartung ist, kannst Du selbst am besten beantworten. Vielleicht Anerkennung? Lob? Bindung? Die Bestätigung, dass Du ein guter Gastgeber/ Freund bist?

Irgendwas an Deiner Leistung- Gegenleistung- Rechnung geht nicht auf und frustriert Dich.

Du möchtest gerne für andere sorgen und das beinhaltet unbewusst eben auch Macht. Lehnen die anderen ab, lehnen sie deine Macht und Kontrolle über sie ab.

Offensichtlich willst du dir die Bindungen erkaufen, weil du nicht darauf vertrauen kannst, dass du einfach so ohne irgendwelchen Aufwand liebenswert bist.

Schau dir deine kindliche Prägung an. Da musstest du sicher immer etwas leisten, um das Gefühl von Liebe zu bekommen.

Akixx 
Fragesteller
 13.08.2023, 18:37

Also ich habe nicht das Gefühl das ich früher was tun musste um Zuneigung zu bekommen aber ich wurde in der Grundschule gemobbt vielleicht liegt es daran? Ich kann mich schwer daran erinnern was früher alles passiert ist aber vielleicht habe ich denen ja auch Sachen gegeben oder gekauft um gemocht zu werden?

0
GutenTag2019  13.08.2023, 19:26
@Akixx

Die Erinnerungen an die frühe Kindheit kommen oft erst später wieder, wenn verdrängt werden musste, und vor allem ist man erst dann in der Lage, die Situation im Elternhaus realistisch zu betrachten. Kinder kommen auf die Welt und sind komplett abhängig von ihren Eltern. Diese garantieren ihr Überleben. Da entwickeln sich ganz normale emotionale Bindungen (leider oftmals eher die ungesunden Verstrickungen), die sich im gesunden Fall in der Pubertät lösen. Das zeigt sich dann im Loslassen der Eltern im Zuge der zunehmenden Übernahme von Verantwortung für das eigene Leben des jungen Erwachsenen. Im ungesünderen Fall klammern die Eltern und die Kinder bleiben in der Abhängigkeit. Dies passiert unbewusst, führt aber vor allem beim Kind zu erheblichen Problemen in seiner Sozialisation und spätestens dann muss mit therapeutischer Unterstützung "nachgereift" werden.

Wenn du bereits jetzt schon merkst, dass du keine stabilen Freundschaften pflegen kannst, könntest du dich an eine soziale Beratungsstelle wenden. Dort wird in einem persönlichen Gespräch geklärt, ob jetzt schon therapeutischer Bedarf besteht oder wie du das selbst besser regeln kannst.

1

Ganz einfach: Weil es unhöflich ist.

Meine Eltern haben mir beigebracht dass man das Essen dass einem Freunde, Familie und sogar Fremde anbieten zu essen hat. Dann sagt man vielen Dank, das schmeckt wirklich gut.

Die Leute haben keinen Anstand mehr und das ärgert dich zu Recht.

anemoni  26.08.2023, 16:55

P.S. und bei Fremden Zuhause muss man das Essen sowieso annehmen. Meine Eltern haben mir das noch beigebracht. Anscheinend sind deine Freunde auf dem Bahnhof groß geworden.

0