Meine Mutter enttäuscht, was tun?

AusMeinemAlltag  11.04.2022, 09:05

Warum konntest du dafür nicht lernen ?

Golefeve
Fragesteller

Ich war davor Krank und nicht in der Schule und hab dann erst gestern Nacht erfahren das ich eine Arbeit schreiben muss

Fuchsbutter  11.04.2022, 09:09

Warum sitzt du im Keller?!

Golefeve
Fragesteller

Damit mein Vater mich nicht sieht

13 Antworten

Ich würde sie erstmal für eine halbe Stunde entruhe lassen. In der Zeit kann man ja schon Mal lernen.

Nach eine hlben Stunde würde ich ihr es nochmal erzählen und auch sagen das es mir leid tut und das es nicht noch einmal vorkommt u.s.w.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Guten Morgen, in dem du ihr zeigst, dass sowas nicht mehr vorkommt und sie auch merkt dass du zuverlässiger bist, lieben Gruß

Hey

so wie du es formulierst, erkenne ich das Problem tiefer liegen könnte.

Ich nehme es als Hife schrei wahr.

Ist Dir die Schule mehr zu viel?

Kommst du mit dem Schulstof nicht klar?

Hast du Probleme dort?

Geht es Dir nicht gut?

Oder hast Du Probleme zu Hause?

Für mich kommt es irgendwie so rüber als währe es nicht das erste mal.

Was du tun kanst deiner Mutter erklären wo genau deine Probleme ligen.

Wo du ev. Hilfe und unterstützung brauchst.

Dich entschuldigen ihr erklären warum du so reageagierst.

Sende dir viel Kraft und alles Liebe

🙏🦄🌈🧚‍♀️🧝‍♀️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Intensives Eigenstudium mein Wunsch wissen Teilen +helfen
Golefeve
Fragesteller

Hey

Ja mir gefällt es nicht in der Schule weil ich gemobbt werde und die ganze Zeit alleine bin aber meine Eltern wissen das und haben schon mit den Lehrern geredet aber es hat nichts gebracht im Gegenteil ich fühl mich in den Stunden so die Lehrer Bescheid wissen so unwohl aber das versteht niemand

Fraenzi829  11.04.2022, 09:59
@Golefeve

O nein das hört sich gar nicht gut an das tut mir sehr leid....

Ich kann dich sehr gut verstehen.

Irgend eine Lösung währe für dich wichtig damit es Dir besser geht.

hast du mit dem Vertrauens Lehrer gesprochen?

Oder besser noch Schulpsycholog?

Fraenzi829  11.04.2022, 10:18
@Fraenzi829

Es gibt immer eine Lösung damit es Dir besser geht

Wichtig ist das dir jemand zuhört deine Probleme ernst nimmt dich versteht und dich dabei unterstützt die beste Lösung für Dich zu finden.

Z.b könnte man auch Die Klasse oder Schule wechseln.

Golefeve
Fragesteller
@Fraenzi829

Danke aber ich möchte mit niemand darüber reden weil es niemand so aufnimmt wie ich, ich hab es schon so oft versucht sogar bei meiner Familie aber sie haben es alle weiter erzählt und nehmen mich nicht ernst

Fraenzi829  11.04.2022, 11:24
@Golefeve

Ok. Ich kann dich verstehen und deine Situation nachvollziehen.

Ich hoffe, wünsche mir für Dich ,dass du dich irgendwann einem Menschen anvertrauen kannst der dich wirklich wahr und ernst nimmt.

Golefeve
Fragesteller
@Fraenzi829

Dankeschön, fühl dich fest von mir gedrückt

Fraenzi829  11.04.2022, 12:32
@Golefeve

Bitteschön sehr gerne

Möchte dir auch Mut machen es giebt so Menschen da draussen,welche dich ernst nehmen dir weiterhelfen können.

Danke Dir , fühl Dich auch fest gedrückt sende Dir viel kraft 🙏🦄🌈🧚‍♀️🧝‍♀️🦋

Ernsthaft? Du bist volljährig und verhältst Dich wie ein Teenager. Daß Deine Mutter enttäuscht ist, ist absolut verständlich.

Heute ist Montag, und Du hattest das ganze Wochenende Zeit, Dich auf die Klausur vorzubereiten. Es war Deine Entscheidung, nicht zu lernen, weil Dir andere Dinge wichtiger waren.

Es geht nicht darum, Deine Mutter zufrieden zu stellen, sondern Verantwortung für Dich, Dein Handeln und Deine Entscheidungen zu übernehmen.

Ich hoffe, Du hast Dich wenigstens krank gemeldet, statt einfach weg zu bleiben. Sonst hast Du nicht mal die Chance, die Arbeit nachzuschreiben. Eine verdiente Note Vier ist immer noch besser als eine Sechs.

Giwalato

Golefeve
Fragesteller

Ich bin nicht volljährig und ich konnte nicht Lernen weil ich bis gestern Nacht nichts von einer Arbeit wusste da ich nicht in der Schule war

Giwalato  11.04.2022, 09:57
@Golefeve

Geboren im Dezember 2003.

Wessen Account benutzt Du? Warum hast Du vorher schon gefehlt?

Eine Klassenarbeit ist etwas anderes als eine Ex, der Termin ist lange vorher bekannt.

Golefeve
Fragesteller
@Giwalato

Es ist mein Account und das Jahr ist falsch. Ich konnte nicht laufen und da ich in der Schule gemobbt werde habe ich keine Freunde die mir bescheid geben würden

Giwalato  11.04.2022, 14:26
@Golefeve

Ein wichtiger Grund, um Dich Deinen Eltern und/oder einem Lehrer anzuvertrauen. Das Problem löst sich nicht von alleine und Du brauchst Hilfe.

Es liegt nicht an Dir, daß Du gemobbt wirst, es kann jeden treffen.

Enttäuscht zu sein, ist etwas Positives. Es bedeutet nämlich von einer Täuschung befreit worden zu sein. Deine Mutter sollte also dankbar sein, wenn sie erkennt, dass ihr Kind in bestimmten Fragen nicht so ist, wie sie geglaubt hat.

  • Glaube: Mein Kind bekommt vom Lehrer nur gute Noten.
  • Realität: Der Lehrer gibt meinem Kind auch schlechte Noten.

Je früher sie das erkennt, desto besser für sie.

Abgesehen davon, musst Du Deiner Mutter die Note nicht zeigen.

Gruß Matti

Golefeve
Fragesteller

Ich verstehe nicht ganz weil Enttäuschung von seinem Kind der größte Schmerz für eine Mutter sein muss

Kuhlmann26  11.04.2022, 17:29
@Golefeve

Das mag sein, aber nur deshalb, weil sie nicht versteht, was »enttäuscht« bedeutet. Jeder weiß, was »entgiftet« oder »entrümpelt« bedeutet. Warum ist es so schwer, die wahre Bedeutung des Wortes »enttäuscht« zu erkennen?

Ein Kind kann überhaupt nichts dafür, wenn es die Erwartungen der Mutter nicht erfüllt. Wenn diese Erwartungen (gute Noten, ein bestimmter Beruf oder was auch immer) nicht erfüllt werden, dann waren es die falschen Erwartungen und nicht das schlechte oder falsche Verhalten des Kindes.

Die Enttäuschung besteht darin, keine Erwartungen an das Kind zu haben. Anders formuliert. Die Mutter muss erkennen, dass sie sich darin getäuscht hat, das ihr Kind bestimmte Noten haben muss. Immer wenn man die Realität nicht anerkennt, wird man irgendwann enttäuscht, also von seiner eigenen Täuschung befreit.