Freunden absagen und dafür mit anderen? Abmachung nicht gehalten?

Es geht darum, dass derjenige der abgesagt hat jetzt ganz genau das was wir geplant haben mit jmd anderem machen will.

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Ja ist assi 75%
Nein kein Problem 25%

5 Antworten

Kommt aufm Kontext an und wie oft man sich generell sieht. Und wie kurz oder lang das absagen vorher war.

Wenn man sich eh regelmäßig sieht dann ist's weniger n Problem als wenn das Treffen eines von zweien im jahr wäre.

Wenn die Absage ne Woche vorher passiert ist es was anderes als wenn's morgens kurz bevor man los will passiert

qummiiik
Fragesteller

Es geht darum das derjenige uns absagt weil er genau das was wir geplant hatten mit jmd anderem tun will.

FouLou  23.12.2022, 18:02
@qummiiik

Ja. Das habe ich schon verstanden. Ist manchmal so. Die Skalen treffen nach meiner Ansicht genauso zu.

Wäre es denn eine möglichkeit gewesen das ihr zu 4. geht? Also das der andere schlichtweg mit euch dreien mitgekommen wäre?

qummiiik
Fragesteller
@FouLou

Nein. Der wo abgesagt hat möchte das nicht. Außerdem hätten die alles mögliche machen können und nicht das wo wir länger zusammen geplant hatte.

FouLou  23.12.2022, 18:05
@qummiiik

Verstehe das wäre aber für euch kein Problem gewesen?

Im Endeffekt. Wenn ihr sauer seit deswegen ist das durchaus vollkommen ok. Und er muss damit eben leben. Auch wenn er es nicht versteht.

qummiiik
Fragesteller
@FouLou

Nein für uns war das kein Problem. Es sind auch mitlerweile mehr als 3, aber wir finden es halt net in Ordnung uns abzusagen und genau das mit jmd anderem zu machen und net mit uns. Außerdem hätten die alles mögliche machen können und nicht das wo wir länger zusammen geplant hatte.

FouLou  23.12.2022, 18:08
@qummiiik

Hat derjenige das irgendwie begründet? Wenn z.b. Ben Freund gerade zu derzeit da wäre und ggf. Eben nicht mit 20leuten gehen will. Oder ich mit denjenigen Zeit haben will. Würde ich ggf. Auch Freunden absagen die ich wesentlich öfter sehen.

Oder wenn's ggf. N Date mit dem potenziellen Partner ist. Wobei ich das dann aber auch so kommunizieren würde.

Kann natürlich auch sein das die Person wegen irgendwas pissig auf euch (oder einen in der Gruppe) ist. Und das nicht kommuniziert.

Für mich persönlich wäre es auch ggf. Ein Absagegrund das man etwas zu dritt ausgemacht hat und dann plötzlich 20 Leute gehen sollen. Oder halt zumindest mehr als 4 oder 5 oder so.

qummiiik
Fragesteller
@FouLou

Wir hatten kein festes Datum also wäre unsere Unternehmung flexibel gewesen. Geht ja darum das er einfach konkret das lieber mit jmd anderem machen will und deshalb abgesagt hat.

Begründung: hätte einer von euch abgesagt um es mit jmd anderem zu machen hätte es mich auch nicht gestört.

FouLou  23.12.2022, 18:12
@qummiiik

Was ich ggf. In dem Falle machen würde wäre auf ne entsprechende begründung drängen.

Ich wäre so gesehen weniger sauer weil er es macht. Sondern eher wenn er es nicht begründet.

qummiiik
Fragesteller
@FouLou

Das oben ist ja seine Begründung. Vonwegen wir können ja auch trotzdem noch ohne ihn gehen er wäre auch nicht sauer.

FouLou  23.12.2022, 18:27
@qummiiik

Das ist keine begründung für die tat. Das erklärt nicht warum er es gemacht hat. Sondern eher warum er nicht versteht das ihr sauer seid. Bzw. Warum es ihm ggf. Egal ist.

qummiiik
Fragesteller
@FouLou

Genau. Für uns gibts da auch keine Begründung die okay wäre. Hat uns einfach ausgetauscht.

Nein kein Problem

Es kommt immer darauf an wie der exakte Kontext war. Ich hab aber selten ein Problem bei einem rechtzeitig Angekündigten : Du jetzt hat mich xy gefragt ob ich da und da mitkomme, können wir unseres verschieben.

qummiiik
Fragesteller

Wir haben geplant eine Unternehmung zusammen zu machen und freuen und seit 6 Monaten darauf. Einer davon hat abgesagt weil er die Unternehmung lieber mit anderen als uns machen will und versteht nicht warum die anderen jetzt sauer sind

Ja ist assi

denn jeder hat den Abend eingeplant, sich drauf gefreut und andere Einladungen gar nicht erst angenommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja ist assi

Ja. Das bedeutet im Grunde "ich hab kein Bock auf euch".

Und abgemachtes abzusagen ist grundsätzlich problematisch. Mancheiner sagt ja dafür auch wiederrum anderen ab etc etc.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein kein Problem

Niemand will das dritte Rad am Wagen sein. Ich finde es ok

qummiiik
Fragesteller

da wäre keiner das 3. rad am wagen.