Sollte man Weizenmehl für die Lagerung umfüllen?

7 Antworten

Ich würde die Papier-Päckchen in einer großen, dichten Plastikdose/-kiste lagern (insbesondere wenn der Lagerort die Garage ist).

Ich nehme an, es geht um eine etwas längere Lagerung, nicht nur paar Wochen. Da musst du ggf. auch an "Schädlinge" denken, Lebensmittelmotten oder auch Mäuse.

auch Mehl lagert man nicht in der Garage, umfüllen sollte man es auch nicht unbedingt nur in kleineren mengen für die Küche, ich bewahre meines im Schrank auf,

dunkel aufbewahren ist schon richtig

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn Du keine riesige Vorratshaltung betreibst, dann ist das Mehl in seinem Päckchen ganz gut aufgehoben. Wichtig ist einfach trocken, einigermaßen bei Raumtemperatur und frei von Ungeziefer gelagert wird.

Das sich das manche nochmal in extra Behälter abfüllen ist eher Geschmacksache, bzw. wie das Handling in der Küche ist. Auf die Lagerungsqualität hat es keine Auswirkung.

Woher ich das weiß:Hobby – Bei uns gehören seit vielen Jahren die Töpfe & Pfannen mir.

da ich Mehl nur in normalen Mengen habe ist die Lagerung kein Problem das kommt eh bald weg

Wenn Du sicher sein willst, dass es keinen Schädlingsbefall gibt, fülle das in Gläser um. Der Qualität des Mehls - Ölanteil im Keim - ist es meist zuträglich, wenn das Mehl kühl, aber frostfrei gelagert wird; wobei ein paar Wochen oder wenige Monate da egal sind.