weizenmehl haltbar?

3 Antworten

Wie von Carbonfree schon erwähnt: (Fast) ewig.

Auf Schädlingsbefall achten. Außerdem kann das Mehl fremde Gerüche aufnehmen, wenn es z.B. in einer stark riechenden Umgebung gelagert wird.

Aber ein halbes Jahr (+) ist definitiv für ein Mehl nicht lang.

Hab gerade ein "Vergessenes" das im September abgelaufen ist. Es klumpt etwas, muss also durch das Sieb. Tiere sind aber keine drin. Es geht auch jeden Fall.

Mehl das lange lagern muss (bei mir Roggen, das brauch ich nur 5g-weise) ist im Kühlschrank.

Wenn es trocken gelagert wird, nahezu ewig. Hab schon Kuchen gebacken mit Mehl das 10 Jahre drüber war.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jeder sollte krisenfest sein.