Wie lange ist rohes Hähnchen haltbar?

10 Antworten

Rohes Fleisch sollte kühl transportiert und aufbewahrt werden: im besten Fall nicht wärmer als 4 Grad Celsius.

Es sollte ein bis zwei Tage halten.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe es zu essen.
 - (Fleisch, Gemüse, Haltbarkeit)

Wenn du es gut durchbrätst, was man bei Geflügel ohnehin machen sollte, kannst du das natürlich noch essen. Einfach auf die eigenen Sinnesorgane verlassen, bevor man unnötig mehrere Euro in den Müll wirft

Fridleif  12.04.2023, 09:04

Bei so ziemlich jedem Lebensmittel bin ich absolut bei Dir. Aber nicht bei rohem Fleisch. Clostridium botulinum, Clostridium perfringens, Escherichia coli, etc. alles kleine fiese Stinker, die rohes Fleisch lieben. Das gefährlich: sie produzieren Giftstoffe die eben nicht beim Braten verschwinden! Das kann echt nach hinten losgehen.

Eigentlich steht da ein "Zu verbrauchen bis..."-Datum drauf, dass man bei Fleisch (besonders bei Geflügel) auch ernst nehmen sollte.

Ist es jetzt nur ein oder zwei Tage drüber, dann kannst Du es ja mal testen und genau anschauen:

  1. Frisches Hühnchen ist zart rosa. Wenn es gelbliche oder graue Flecken bekommt ist es schlecht.
  2. wenn es beim Braten/kochen nicht normal weiß, sondern eher stumpf grau wird ist es auch schlecht
  3. Wenn es sich klebrig oder richtig schleimig anfasst, ist es auch schlecht
  4. wenn es beim dran riechen säuerlich oder stechend (nach Ammoniak) riecht, ist es schlecht. (Der Geruch kann auch erst beim Zubereiten entstehen)

Wenn eines der vier Punkte zutrifft: schmeiß es definitiv weg! Ansonsten ist es wahrscheinlich noch gut.

Woher ich das weiß:Hobby – Bei uns gehören seit vielen Jahren die Töpfe & Pfannen mir.

Hey,

da es vermutlich nicht verpackt ist. (Sonst würde ja ein Verbrauchsdatum drauf stehen, auf das Du schauen könntest):

Maximal 2 Tage bei 2-4 °C

Also bitte nicht mehr verwenden!

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Koch und Bäcker
Hoegaard  12.04.2023, 09:00

Was wäre denn zu befürchten, wenn man das Filet gut durchbrät und isst?

Fridleif  12.04.2023, 09:02
@Hoegaard

Einige Bakterien produzieren Giftstoffe. Du tötest mit dem Durchgaren zwar die Bakterien, aber die Giftstoffe verschwinden dadurch nicht. Von einer leichten Magenverstimmung, über zarten Brechdurchfall bis zu einer richtigen Lebensmittelvergiftung ist alles drin.

Hoegaard  12.04.2023, 09:03
@Fridleif

Das mag bei einem Filet, das mehrere Tage auf der Heizung lag, durchaus so sein.

Fridleif  12.04.2023, 09:05
@Hoegaard

Du kannst doch machen was Du willst. Ich esse bedenkenlos 6 Monate abgelaufenen Joghurt aber Fleisch hat nicht umsonst ein Verbrauchsdatum. Da hört für mich der Spaß auf.

Rohe Hähnchenbrust ist im Kühlschrank ein bis zwei Tage haltbar¹². Wenn sich Flüssigkeit angesammelt hat, kann das ein Zeichen dafür sein, dass das Fleisch verdorben ist³. Es ist ratsam, das Fleisch zu entsorgen, wenn es ungewöhnlich riecht oder aussieht oder wenn Du dir unsicher bist.

Quellen zum Nachgucken:

(1) Haltbarkeit von Hähnchenfleisch. https://bing.com/search?q=Haltbarkeit+rohes+H%c3%a4hnchen

(2) Haltbarkeit von Hähnchenfleisch. https://haltbarkeit.info/fleisch/haehnchen/

(3) Wie lange hält sich rohes hähnchen im kühlschrank. https://antwortenbekommen.de/wie-lange-haelt-sich-rohes-haehnchen-im-kuehlschrank/

(4) Feststellen ob Hühnerfleisch noch essbar ist – wikiHow. https://de.wikihow.com/Feststellen-ob-H%C3%BChnerfleisch-noch-essbar-ist

(5) Wie lange ist Hähnchen im Kühlschrank haltbar | Kraftmahl. https://www.kraftmahl.de/magazin/wie-lange-ist-haehnchen-im-kuehlschrank-haltbar

Woher ich das weiß:Recherche