Rohe Bohnen?

2 Antworten

In kleinem Mengen kann man die auch roh essen und schon alleine Dünsten reicht aus um die Blausäure zu zerstöhren, ergo keine Angst. Du müsstest schon Kiloweise Roh verzehren

FataMorgana2010  05.02.2024, 14:05

Richtig ist, dass man rohe Bohnen höchstens in sehr kleinen Mengen essen sollte, weil sie giftige Bestandtteile enthalten. Dabei handelt es sich aber nicht um Blausäure (das ist eine alte Annahme, die aber längst widerlegt worden ist), sondern um Phasin - und das ist was anderes. Das mit der Blausäure taucht immer mal wieder in der Zeitung etc. auf, ist aber falsch.

0

Die TK-Bohnen werden vor dem Einfrieren blanchiert (sonst sind sie nicht so schön grün beim Auftauen). Wenn du sie dann noch in der Pfanne brätst, musst du dir keine Sorgen mehr machen, das reicht völlig aus, um das Phasin zu zerstören. Mach dir da jetzt keinen Kopf drum.