Ist Kaugummi wirklich Plastik?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Grunde (fast immer) ja.

Der meiste bei uns verkaufte Kaugummi besteht aus einer künstlichen Kaumasse auf Erdölbasis und ist völlig unverdaulich. Im Grunde ist es ein Polymer, sprich eine Art Weichplaste.

Es ist auch nicht verdaulich. (richtet aber im Magen auch keinen Schaden an) Mit ihm passiert einfach beim Verschlucken gar nichts. Der wird zwar im Magen etwas klein geknetet bzw. zerrieben, bleibt aber als Kaugummi chemisch bestehen und wird einfach auf dem Klo wieder mit ausgeschieden. So gesehen ist er gesundheitlich völlig unbedenklich.

Allerdings baut sich diese Kaumasse auch grundsätzlich in der Umwelt nicht ab sondern wird als Kunststoff teil des Mikroplastik-Problems. Streng genommen ist Kaugummi Sondermüll.

Ganz selten gibt es auch Kaugummi aus natürlicher Kaumasse. Oft aus Chicle. Das ist ein Baumharz aus Südamerika. Daraus waren auch die ursprünglichen Kaugummis. In der Industrie wird es aber nicht (mehr) genutzt, da es deutlich teurer ist. Das Chicle Zeug wird nach meinem Wissen ebenfalls nicht richtig verdaut - also großteils wieder ausgeschieden. Es richtet im Körper aber auch nichts schlimmes an und Ist aber natürlich abbaubar. ...

Woher ich das weiß:Hobby – Bei uns gehören seit vielen Jahren die Töpfe & Pfannen mir.

Kaugummi ist in der Tat ein Polymer, was bedeutet, dass es aus einer langen Kette von Molekülen besteht. Dieses Polymer wird aus verschiedenen synthetischen oder natürlichen Materialien hergestellt, einschließlich Gummi arabicum, Paraffinwachs und verschiedenen Harzen und Ölen. Einige Kaugummis enthalten auch synthetische Polymere wie Polyvinylacetat oder Polyisobutylen, die für ihre elastischen Eigenschaften bekannt sind.

Es ist wichtig zu beachten, dass nicht alle Kaugummis aus den gleichen Materialien hergestellt werden und einige Kaugummis möglicherweise mehr synthetische Polymere enthalten als andere. Wenn Kaugummi weggeworfen wird, kann es aufgrund seiner Polymerstruktur sehr lange dauern, bis es abgebaut wird. In der Tat kann es Hunderte von Jahren dauern, bis Kaugummi vollständig abgebaut ist. Deshalb ist es wichtig, Kaugummis ordnungsgemäß zu entsorgen und nicht auf die Straße zu werfen.

Heute wird der größte Anteil der Kaugummibasis (Kaumasse) aus petrochemischen Grundstoffen erzeugt, sie besteht aus Kunststoffen, vorwiegend Polyisobutylen und Polyvinylacetat. 50 bis 70 % des Kaugummis sind Zucker, der Rest sind Füllstoffe, wie Aluminiumoxid, Kieselsäure oder Zellulose.

ja ist viel plastik drin