Mikrowelle - Strahlung abschwächen?

4 Antworten

Von Experte MacMadB bestätigt

Da kenne ich eigentlich nur ein Mittel (machen wir auch beim Auftauen im Chef Mikro so):

  • die Leistung nur beim Start mal 30sek (max) auf volle Pulle und dann runterstellen auf 50-70%; vielleicht 1-2 minuten (muss man probieren, was deine Mikro so hergibt.
  • Danach immer 5-10 Minuten stehen lassen. dadurch verteilt sich die Wärme.
  • Wenn das noch nicht gereicht hat - einfach nochmal (oder beim Auftauen auch öfters) mit verringerter Leistung laufen lassen und wieder ruhen lassen.
  • Wir haben eine Miko mit Drehteller, die ist da eindeutig besser, aber die ohne tuts auch.

Der Trick wäre, das Auftauprogramm zu nehmen und zwischendrin vielleicht auch mal warten. Das Problem ist:

Mikrowellen erhitzen Wasser, aber kein Eis. Erst wenn etwas Eis geschmolzen ist, wird das Schmelzwasser erhitzt, was wiederum Eis schmilzt. Wenn jetzt ein Teil schon aufgetaut ist, wird der sehr viel stärker erhitzt, als der gefrorene Teil. Zudem gibt es Unterschiede bei den Lebensmitteln selbst. Du müsstest also wenigstens schauen, dass das Eis einigermaßen gleichmäßig schmilzt und ab und zu ggf. umrühren/wenden.

Ein Drehteller sorgt für eine gleichmäßigere Verteilung der Strahlungsleistung. Ansonsten habe ich eine Mikrowellen-Haube über dem Teller. Mehr als Spritzschutz, aber hilft auch gegen punktuelle Überhitzung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abschluss als Diplom-Physiker

Nein, so wird das nichts. Das liegt letztlich am unterschiedlichen Wassergehalt der verschiedenen Sachen. Mit mehr Wasser wird es besser/schneller/stärker warm.

Meiner Erfahrung nach wird das Ergebnis besser und gleichmäßiger, wenn du mit weniger Watt das Essen länger drin lässt. Unterschiede gibt es dann zwar auch noch, aber für mein Empfinden nicht mehr so ausgeprägt.