Kann man Kartoffeln samt Schale braten?

8 Antworten

Ja, kann man. Im Winter mal Kartoffelwedges gegessen? Da ist meist noch Schale dran. Ich mag den intensiven Geschmack der Schale.

Man kann aus der Schale auch leckere "Kartoffelschalen Chips" bereiten.

Woher ich das weiß:Hobby

Ich esse bei "neuen" Kartoffeln die Schale mit. Die bekommt man im Frühling/Frühsommer. Die Schale ist zart und dünn.

Bei länger gelagerten Kartoffeln mache ich das nicht. Weil mir das zu zäh ist.

Bei gut und sachgerecht gelagerten Kartoffeln kannst du die Schale sicher trotzdem mitessen, der Solaningehalt wird sich in Grenzen halten.

Wenn die Schalen oder der Schalenbereich grünlich ist, solltest du u.U. aber etwas vorsichtiger sein.

Ein guter Sparschäler erleichtert die Arbeit aber ungemein - nur als Hinweis, falls es doch mal geschälte Kartoffeln sein sollen.

Die Schale hilft sogar, dass mehr Vitamine und Mineralstoffe beim Kochen erhalten bleiben.
Auf der anderen Seite können Kartoffelschalen kleine bis größere Mengen an Solanin enthalten, was sich schon schädlich auswirken kann.
Achte bitte darauf, zu grüne und unreife oder auch keimende Stellen wegzuschneiden, ansonsten brauchst du dir nach dem Kochen kaum einen Gedanken machen.
[..]
Schön rustikale Bratkartoffeln. Immer wieder geil.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Kann man schon allerdings müssen die Kartoffeln dann noch komplett in Ordnung sein und ohne grüne Stellen oder dass sie angefangen haben zu keimen.

Bratkartoffeln mache ich immer ohne Schale, bei neuen Kartoffeln geht sicher auch mit.

Allerdings dampfe ich Kartoffeln fast immer vor (min. 10 Minuten, max 18), dann kann man die gut pellen, was schneller geht und sparsamer ist als schälen.

Dampfen kann man auch schon Stunden vorher. Mein Ofen hat auch eine Zeitfunktion.

Google mal nach 'Smashed Potatos'