HF-Margarine statt Butter beim Kuchen backen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Halbfettmargarine eignet sich eher schlecht zum Kochen und Backen. Nimm normale Margarine in der gleichen Menge, wie Butter angegeben ist.

Du kannst mit normaler Margarine backen nicht die Halbfett. Kannst aber auch die Butter durch Öl (Sonnenblumen- oder Rapsöl) erstzen.

Auf der Margarine Packung steht fast immer, ob man sie zum Braten oder Backen verwenden kann. Früher hat meine Mutter eigentlich nur mit normaler Margarine gebacken.

ich nehm immer margarine (bei mir geht beides immer recht gut)

ich würde den kuchen allerdings nicht mit öl statt butter backen, da öl eine andere konsistenz hat und eventuell den kuchen verändert.

Halbfettmargarine ist nicht besonders gut zum Backen geeignet, da sie zu viel Wasser enthält. Normale Margarine kannst du nehmen, weil diese einen ähnlichen Wasseranteil wie Butter hat. Das Ergebnis dürfte dann in Sachen Konsistenz genauso gut sein wie mit Butter. Lediglich das Aroma ist natürlich nicht ganz so gut wie bei Butter.