Habt ihr dieses Jahr schon Spargel gegessen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Halli Hallo,

definitiv zur Zeit eines meiner Grundnahrungsmittel. :-) So 3 - 5 Tage in'ner Woche.

Ich arbeite nämlich an einem Spargelstand und mein Beelitzer Spargel ist der Knaller!!! Ich denke, man sollte Spargel essen,wie's saisonal Tradition ist. Im allgemeinen, finde ich, dass wir viel zu verwöhnt sind, was das außersaisonale Überangebot von allem. Natürlich ist es auch ganz schön, wenn man im Winter Bock auf Erdbeeren,dass es auch welche gibt,aber xsaison ist anders! :-D

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Anastasia65 
Fragesteller
 15.05.2023, 09:15

Ich freu mich für dich!

0
jeanny1986  19.05.2023, 19:52

Ich danke dir sehr,für's Sternchen der Hilfreichsten Antwort.

Ps.:habe mir eben zum Feierabend ein bisschen Spargel gegönnt! ;-) lg

0

2x

Einmal waren wir eingeladen. Spargel Salzkartoffeln und zweierlei Schinken

Beim zweiten Mal am vergangenen Wochenende mit kleinen, panierten Schnitzelchen aus Schweinefilet, Salzkartoffeln und etwas brauner Butter.

Der Spargel ist in diesem Jahr teurer, als im vergangenen Jahr. Aber beide Male war es sehr lecker.

Gestern Abend hatte ich in einem Restaurant eine legierte Spargelcremesuppe. War etwas fat und der Spargel war schlecht geschält!😳

Weißen Spargel mag ich lieber, aber nur aus Holland oder Deutschland. Wenn die Zeit vorbei ist, gibt es halt fast ein Jahr keinen mehr!🤷‍♂️

Anastasia65 
Fragesteller
 15.05.2023, 09:16

Die Saison muss man ausnutzen!

1

Violetten - den hab ich im Garten - kommt dem Weissen nahe, braucht aber keinen Erdwall.

Anastasia65 
Fragesteller
 15.05.2023, 09:17

Ich hatte noch überlegt, ob ich auch nach violetten frage, aber den habe ich selber noch nie gegessen.

0

Nein noch nicht, mag den weißen am liebsten.

Danach riecht das Pipi aber immer so komisch HAHA

Anastasia65 
Fragesteller
 14.05.2023, 23:47

Das ist gesund, denke ich!^^

0
SamaMoldo  15.05.2023, 00:05
@Anastasia65

Das ist nicht gesund, sondern einfach nur ein schwefelhaltiger Inhaltsstoff des Spargels, der von den Menschen verschieden verstoffwechselt wird, weil ca 50% ein Enzym haben, welches den anderen fehlt.

Darüber hinaus können das auch nicht alle Personen riechen.

Beides ist genetisch

1
Anastasia65 
Fragesteller
 15.05.2023, 09:18
@SamaMoldo

Okay.

Ich habe dieses Enzym. Mögen Menschen, die es nicht haben, häufiger keinen Spargel?

0
SamaMoldo  15.05.2023, 11:19
@Anastasia65

Grundsätzlich nicht - aber es gibt Leute, denen der Geruch so unangenehm ist, dass sie deshalb sagen, sie mögen keinen Spargel (Gemein ist in diesem Zusammenhang, dass nicht jeder Person, deren Urin riecht, dass auch selber riechen kann - nach dem Spargelessen also immer für ca 24h Tür zu nach dem Klogang)

0

Am liebsten mag ich wilden Spargel, danach grünen und dann weißen. Ich esse regelmäßig Spargel.

Anastasia65 
Fragesteller
 15.05.2023, 09:20

Wo bekommt man den wilden Spargel?!

0
Ruenbezahl  15.05.2023, 09:30
@Anastasia65

Den echten wilden Spargel findet man im Wald. Es ist allerdings in vielen Gebieten verboten, wilden Spargel zu sammeln, da er vom Aussterben bedroht ist. Es gibt auch Gemüsebauern, die wilden Spargel kultiviert haben. Er verliert beim gewerbemäßigen Anbau zwar ein wenig von seinem intensiven Geschmack und nähert sich dem grünen Spargel an, der ja aus der Kultivierung von wildem Spargel entstanden ist. Trotzdem ist er ein Genuss. Man bekommt diesen wilden Spargel in guten Gemüse-Fachgeschäften oder in Hofläden.

1