Braucht man den unbedingt so eine Pizzastein für seine selbstgemachte Pizza für den Backofen, damit die Pizza so wird wie bei "Luigi"?

5 Antworten

Nein,braucht man nicht. Die Pizza muss auch nicht unbedingt rund sein. Bei uns zuhause wird die Pizza schon seit Generationen auf dem Backblech gemacht. Gab's regelmaessig an Samstagen und in allen Variationen.

Wenn es mit Deiner Pizzaproduktion nicht klappt, kann es dafuer eine ganze Menge Gruende geben.

Wichtig ist u.a.,dass Du mit Ober- und Unterhitze gleichzeitig arbeitest.

Ich habe Dir hier einen Artikel herausgesucht; da kannst Du Dich mal schlau machen.

https://de.finance.yahoo.com/news/italienische-pizzab%C3%A4ckerin-verr%C3%A4t-h%C3%A4ufigsten-fehler-075700952.html

P.S. Machst Du Deine Pizza den von Grund auf selber oder kaufst Du etwa fertige, bzw. vorgefertigten Pizzateig? 🤔

Mit Pizzastein wird die Pizza ein Bisschen besser. Wie beim Italiener wirds nicht, weil der halt mit 450°C backt. Da kommt der heimische Ofen nicht ganz ran.

Wichtig: Es gibt Unterschiede zwischen den Pizzasteinen. Manche taugen nichts. Ich weiß aber nicht mehr welche gut oder schlecht sind.

Noch wichtiger: Ein Pizzastein muss vorgewärmt werden, sonst bringt der absolut gar nichts. Das dauert 20-30 Minuten.

myotis  30.01.2024, 10:38

...und kostet viel Energie/Strom...

(Luigi backt dann 100 Pizzen, du nur 1 oder 2...)

0

Für eine richtige Pizza braucht man mindestens 400 Grad, besser noch mehr.

Was aber machbar ist, ist ein Backofen der schon von Haus aus gute Temperatur bringt. Manche schaffen so 300 Grad. Dann einen Stein rein und ne Halbe Stunde Vollgas. Das geht ganz gut und wird auch ganz passabel.

Ansonsten gibts aber mittlerweile auch ganz brauchbare Pizzaöfen für Zuhause. Die haben richtig Wumms und da klappst dann auch mit der Pizza wie beim Italiener.

Rettungstaxi 
Fragesteller
 30.01.2024, 10:23

Meiner schaft 300

0
Rosswurscht  30.01.2024, 10:24
@Rettungstaxi

Dann hol dir mal einen Stein.

Wichtig ist außerdem eine lange Teigführung. Der darf schon mal 24 - 48Std. gehen :-)

3

ich besitze einen Pizzastein, benutze ihn allerdings nur, wenn ich mal Flammkuchen mache,

Es kann schon sein, dass eine selbstgemachte Pizza auf einem Pizzastein besser gelingt, aber viel wird das nichts ausmachen. Denn ein Backofen braucht viel mehr Hitze als die üblichen Haushaltsherde, und da hilft ein Pizzastein auch nur marginal,

Der Pizzastein speichert - im Gegensatz zum Blech - die Hitze und bringt ein besseres Backergebnis. Der Teig wird krosser.

Aber: Der Pizzastein muss ca. 30-60 Minuten (je nach Dicke) aufgeheizt werden, damit er das gewünschte Ergebnis bringt.