Wie schafft man es dass eine Pizza nicht auf dem Blech kleben bleibt?

11 Antworten

Mit Backpapier. Hast Du das vorher nicht raufgelegt gehabt? Teig machen, Teig auf das Backpapier, welches schon auf dem Blech liegt und dann erst belegen.

Als Tipp: Wenn man das Backblech leicht befeuchtet und dann das Backpapier drauf legt, bleibt es kleben und rutscht nicht ständig weg. ;-)

Salzprinzessin  24.08.2016, 08:51

Ich "befestige" das Backpapier, indem ich mit dem Backpinsel ein paar Stellen des Backblechs dünn einfette.

Als Alternative zum Backpapier kannst du das Blech vorher mit Butter/Öl einfetten und dann leicht mit Mehl bestäuben. Aber nicht die Ränder vergessen. ;-)

Fette das Backblech mit Speiseöl ganz dünn ein. stäube Mehl darüber und klopfe das Blech dann ab. Die dünne Mehlschicht trennt die Pizza zuverlässig vom Blech.

Nehme am besten runde Pizzabackbleche (gibt es im Set mit 3-4 Blechen und Halterung) und nicht die eckigen Kuchenbleche.

Backpapier käme mir nur bei Fertigteig in die Tüte, denn da ist er schon drin eingerollt.

Backpapier unterlegen oder eine passende Pizzaplatte kaufen.

Backpapier drunter und gut ist:)