Was ist die richtige Menge an Trinkgeld?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei einer Rechnung in "normaler" Höhe (also bis max. 150 €) gelten 10 % als angemessen, aber nur, wenn der Service ebenfalls angemessen war. Bei schlechtem Service kann das Trinkgeld auch kleiner oder ganz ausfallen, da murrt das Personal zwar vielleicht, sollte sich aber lieber Gedanken machen, was es selbst wohl falsch gemacht haben könnte oder ob es eben nur an ein Sparbrötchen geraten ist. Bei höheren Rechnungsbeträgen gibt es einen angemessenen Fixbetrag, der sich aber auch an der Aufenthaltsdauer orientiert, für einen ganzen Abend gibt es mehr als für ein einstündiges Mittagessen.

Ich gebe Trinkgeld nach Zufriedenheit und nicht nach Prozentsatz. Es ist und bleibt eine freiwillige Leistung, die ich am Service festmache. Und es ist wieder auch unterschiedlich je nach zu zahlender Summe. Durchschnittlich ist es sicherlich zwischen 5 und 15 %, bei kleineren Summen prozentual mehr, bei höheren Summen weniger.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernter Koch und Gastronom

Ich gebe bei Pizza ca 10% und im Restaurant weniger.

Ich gebe bei 500 zb keine 50€ TG.

Was denkst du, was der Metzger sagt, wenn du ihn fragst, ob du Wurst kaufen sollst?

Wenn Du Trinkgeld geben möchtest, sollten die Leute, die es bekommen, sich freuen. Wenn ich Trinkgeld bekommen habe, egal, wie viel, habe ich mich auch über wenig gefreut. Immerhin gab es am Stück ja dann doch eine schöne Summe.

Alter das ist komplett egal, Wenn der Preis 9,99 ist kannst du deinen cent verlangen, der kellner würde sich trotzdem freuen wenn du es einfach auf 10 aufrundest.

iMarcel777 
Fragesteller
 09.03.2023, 22:43

Also ob sich jemand über 1 Cent wirklich freut? Der wäre wahrscheinlich dann noch sauer und würde denken, dass ich ihn vera*schen will. 😅

0
ne6ertan  09.03.2023, 22:49
@iMarcel777

nein er wäre dir dankbar, weil er nicht extra deinen cent raussuchen müsste.

0