Trinkgeld?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Trinkgeld 82%
Ne sehe es wie du, kein Trinkgeld 18%

5 Antworten

Trinkgeld

Aufgaben, die was mit Gastronomie und Service zu tun haben, sind traditionell schlecht bezahlt – heutzutage in der Regel nach Mindestlohn. Diese Tätigkeit belohne ich mit Trinkgeld angemessen nach meiner Zufriedenheit. Das kann nichts sein bei Unzufriedenheit und je nach Summe 5-15 % des Gesamtbetrages bei Zufriedenheit. 1-2 € sind beim Pizzaboten also sicherlich angemessen, wenn du mit Zeit und Freundlichkeit zufrieden warst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernter Koch und Gastronom
Trinkgeld

Bei den Arbeitsumständen und schlechter Bezahlung mache ich das gerne. Schließlich bezahlst du ja für das Essen und ungefähr 2€ für die Lieferung bzw. der Firma. Der Lieferant bekommt am Ende nur den stündlichen Mindestlohn.

Trinkgeld

Lieferanten (Pizzabäcker, usw.) bekommen von mir immer Trinkgeld.

In Gaststätten, beim Frisör usw. passe ich das Trinkgeld entsprechend meiner Zufriedenheit an. :-) M21

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ne sehe es wie du, kein Trinkgeld

Ich habe Abstellgenehmigungen, heißt Lieferanten stellen mir das Zeugs einfach vor die Tür.

Somit erledigt sich die Frage nach Trinkgeld von selbst.

Trinkgeld

sollte man schon geben man bekommt es bis zur haustür gebracht