Ist es okay unter der Woche Wein zu trinken?

13 Antworten

Nein, definitiv nicht. Du bist auf dem direkten Weg in die Alkoholsucht, wenn es nicht schon zu spät ist.

Mal ein Glas Wein ist für Erwachsene normal. Aber mit 16, und dann eine Flasche?

Mal ganz davon abgesehen, dass die Leber erst wenn der Körper mit 21 Jahren ausgereift ist, ab und zu eine geringe Menge (höchstens 13 Gramm) abbauen kann und nicht abgebautet Alkohol die Ursache von über 200 Krankheiten ist, gehen bei mir alle Alarmglocken an, wenn ich lese, dass du trinkst, weil du es magst, berauscht zu sein. Der Wirkung wegen trinken ist eines der Anzeichen dafür, dass man alkoholkrank ist.

Guterfrage12515  08.06.2023, 20:42

Man trinkt so gut wie immer wegen der Wirkung, physisch oder psychisch. abgesehen vom Wein zum Essen

1

Diese Menge ist altersunabhängig kritisch zu sehen, gerade in diesem Alter aber besonder kritisch. Alkohol ist quasi nie gesund, kann sich während dem Heranwachsen aber zudem negativ auf empfindliche Entwicklungsprozesse auswirken.

Vielleicht interessant: https://www.kenn-dein-limit.info/gesundheit/risikoarmer-konsum/

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie ✅ Kein Fachmann, kein Arzt ❌

ka pass auf dich auf bin in der sucht mit mehreren rauschmitteln (und nicht stolz drauf) aber zum thema ich trinke unter der woche sehr viel alkohol und ich empfehle dir das mit dem trinken zu lassen. aber auf der anderen seite... f!ck auf das was andere sagen leb dein Leben es sind alles deine Entscheidungen aber ich kann echt nur abraten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt drauf an, ob du das in Zukunft weitermachst oder nicht. Ich hatte auch mal eine Phase in dem Alter, wo ich abends häufiger Alkohol getrunken habe. Habe dann aber auch wieder damit aufgehört von alleine. Es kommt halt drauf an, ob du irgendwelche Probleme damit verdrängst - wenn ja, versuch die irgendwie zu lösen und dann wirst du auch nicht mehr regelmäßig trinken (müssen).

markuswilson 
Fragesteller
 20.03.2023, 17:11

Ne hab keine Probleme bin im Gymnasium und ein Durschschnittlicher Schüler, mag es einfach berauscht zu sein.

0