Wie rechnet man Rum in Rumaroma um? (backen, Glasur)

5 Antworten

Wie schon beschrieben kannst du es nur duch Probieren herausfinden. Gib ein paar Tropfen vom Aroma in die Glasur, probier ob´s die schmeckt udn gib bei Bedarf noch etwas dazu.

Gutes Gelingen

Habe (vergleichsweise) gute Erfahrungen mit ca. 1 bis 1,5 Tropfen Aroma an Stelle von 1 EL Rum gemacht. Schmeckt verglichen mit gutem echten Rum aber scheußlich.

Das geht nicht, denn das eine ist Rum, ein Alkohol und das andere ist einfach nur ein Aroma. Mit Rumaroma schmeckt es auch etwas anders, als mit echtem Rum. Wenn du so viel Rumaroma nimmst, dann wird der Geschmack zu stark. Einfach weniger Aroma nehmen, je nach Geschmack, am besten abschmecken, oder einen Anderen Alkohol nehmen. Verdünnter Sirup oder jede andere Flüssigkeit geht auch...gutes Gelingen :-)

Pummelweib  06.11.2014, 17:08

...wenn du nur Aroma nimmst, musst du evtl. die Menge der Flüssigkeit anpassen...gutes Gelingen :-)

0

Du rührst die Glasur mit Wasser an, so dass die Konsistenz nahezu stimmig ist. Dann gibst du einen Tropfen Rumaroma zu und probierst: Schmeckt es dir ausreichend nach Rum?? Wenn nein, den nächsten Tropfen, probieren, nächsten Tropfen usw. bis dir der Geschmack gefällt. Anders geht es nicht. Umrechnen kann man das nicht, da auch jeder Rum anders schmeckt, u.a. auch unterschiedliche Vol. Prozente hat. Nimm nicht zuviel - es kann leicht künstlich schmecken. Nur ein "Hauch" Rumgeschmack denke ich wäre sinnvoll.

Die Zugabe von Rumaroma in einer Glasur ist auch nicht mit Mengenangaben "ausreichend für ... Mehl" zu vergleichen, da beim Backen die Aromen anders zur Geltung kommen als in einer natürlich nicht gebackenen Glasur.

Nimm einfach 4 EL Wasser und gib dann nach Geschmack das Aroma dazu. Das klappt dann schon!