Warum kann Trüffel nicht gezüchtet werden?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Truffel sind Mykorhizapilze, d.h sie wachsen nur ZUSAMMEN mit Bäumen.

Ja, man züchtet sie mittlerweile, indem man Eichen , Haselnußstäucher gezielt beimpft und diese dann anpflanzt. Nach einigen JAHREN kommen mit Glück die ersten Trüffel. Aber das ist trotzdem kein einfaches Unterfangen. Nicht immer gelingt es es und den Trüffelhund braucht man auch dann.

Camilla492 
Fragesteller
 13.10.2021, 11:13

Sehr interessant, vielen Dank!

Ist es dann so, dass Trüffel "abgeerntet" wird und immer weniger wird, weil er so lange zum Nachwachsen braucht, dass es irgendwann keinen Trüffel mehr gibt?

Und wird bei der Ernte alles "ausgerissen" oder kann an derselben Stelle wieder ein Trüffel nachwachsen ?

0
Silo123  13.10.2021, 11:30
@Camilla492

Nein, das Mycel ist ja dann im Boden. Und den Trüffelhund braucht man, um die schon genügend reifen zu finden. Wo der Hund dann sich meldet, gräbt man vorsichtig!!! genau an dieser Stelle nach, und versucht dabei das Myzel möglichst wenig zu beschädigen. Immer wieder kommen dann Trüffel nach- mit Glück über Jahre. Aber es sind halt auch dann keine Massen.

2
Camilla492 
Fragesteller
 13.10.2021, 12:14
@Silo123

Okay, vielen Dank!

Gibt es denn Trüffel in jedem Wald, wie halt auch normale Pilze?

0
Silo123  13.10.2021, 12:54
@Camilla492

In jedem Wald nicht, so wie es auch sonst nicht in jedem Wald alle Pilze gibt. Pilze haben neben ihren Baumpartnern (Trüffel bilden z.b. keine Mykorriza mit Nadelbäumen) auch weitere Anforderungen Der PH-Wert des Bodensist z.B. bei manchen Pilzarten auch sehr wichtig. Dann spielt auch noch Feuchtigkeits- und Wärmebedarf eine entscheidene Rolle und vieles mehr.Und oft auch die Bodenart.

Echte Trüffel sind vermutlich in Deutschland viel verbreiteter als angenommen. Dennoch wachsen die nicht in jedem Wald. In einem Fichten- oder Kiefernwald wachsen die sicher nicht. Wenn sie ihre Baumpartner da haben, bevorzugen sie eher alkalischen Boden und sind eher wärmeliebend. Damit fallen schon viele Wälder weg. Der Die meisten Trüffel (oder sogar alle) mögen keine Staunässe, und bevorzugen durchlässigen Boden. Bei uns in der Gegend z.B. dominieren schwere Lehmböden, also nicht das , was Trüffel lieben.

Aber es gibt in Deutschland durchaus nicht wenige Wälder, wo die natürlich vorkommen. Allerdings ist das Sammeln verboten.

2
Camilla492 
Fragesteller
 14.10.2021, 00:10
@Silo123

Vielen Dank für die ausführlichen Antworten!!!!

0

Auch beim Trüffel gibt es unterschiedliche Preise. Teuer sind vor allem jene aus Alba. Ohne zu wissen wo du zuhause bist wage ich die Behauptung, dass es auch in deiner Umgebung Trüffel zu finden gibt. Ob die jedoch im Geschmack auch so intensiv sind wie jene aus Norditalien, weiss ich nicht. Wohl eher nicht - trotzdem aber geniessbar und lecker.

Theoretisch wäre die Zucht von Trüffeln möglich. Allerdings ist dieses Unterfangen nicht wirtschaftlich, was auch der Grund dafür ist, dass es niemand macht bzw. dass man diese Arbeit der Mutter Natur überlässt.

Camilla492 
Fragesteller
 12.10.2021, 23:12

Wachsen Trüffel denn überall, könnte man wie zum Pilze suchen einfach in den Wald gehen und nach Trüffel suchen? Was sind denn die Anzeichen dafür, dass irgendwo Trüffel wächst oder kann man das ünerirdisch gar nicht erkennen?

0

Der schwarze Trüffel wächst nur an den Wurzeln von Eichen. Und das sehr langsam. Natürlich gibt es Trüffelfarmen. die sehen aus wie eine Baumschule mit lauter Eichen. Aber es dauert halt, biss die Trüffel groß werden.