Wann kommt endlich das Cannabis? Halte es nicht mehr aus zu warten?

8 Antworten

Die aktuellen Pläne sehen vor, dass es voraussichtlich Anfang 2024 zur Legalisierung des Besitzes von Eigenbedarfsmengen, des Eigenanbaus sowie des Anbaus über Vereine kommen soll. Der (Wunsch-)Zeitplan wurde von manchen Politikern in den sozialen Medien zuletzt wie folgt dargestellt:

[Am 16.10.23] 1. Lesung im #Bundestag
Anhörung im Ausschuss für Gesundheit am 6.11.
2/3. Lesung im Bundestag am 16.11.
So kann in Kraft treten im Januar klappen!
→ twitter.com/KirstenKappert/status/1712027895722377511

Wie angekündigt, fand die erste Lesung am 16. Oktober statt. Redebeiträge dazu findet man in dem folgend verlinkten Youtube-Video, ab etwa 5:30:00.

Bundestag live: 130. Sitzung des Deutschen Bundestags

https://www.youtube.com/watch?v=OFF6fFtvYhA

Die Anhörung im Gesundheitsausschuss fand am 6. November statt. Die komplette Anhörung gibt es inzwischen inoffiziell auf Youtube zu sehen.

Anhörung zum Cannabisgesetz im Ausschuss für Gesundheit

https://www.youtube.com/watch?v=xPNsVSCTBV0

Der offizielle Upload sowie weitere Informationen zur Anhörung findet man auf der Seite des Bundestages: Anhörung zum Cannabisgesetz, https://www.bundestag.de/ausschuesse/a14_gesundheit/oeffentliche_anhoerungen/969440-969440

Als nächstes sollen demnach noch im Laufe des Novembers weitere Lesungen im Bundestag stattfinden. Bisher sieht es so aus, als könne der Zeitplan eingehalten werden, nach dem eine Teil-Legalisierung von Cannabis Anfang 2024 inkrafttritt.

Einerseits bin ich schon der Ansicht, dass das alles schneller hätte gehen können, wenn man gewollt hätte. Andererseits bin ich auch der Ansicht, dass es nie so weit hätte kommen dürfen, also zur Prohibition selbst. Was wir hier gerade erleben, ist die Aufweichung eines seit über 50 Jahren bestehenden gesellschaftlichen und politischen Paradigmas. Das darf man durchaus würdigen.

Millionen Cannabiskonsumenten warten teils seit über einem halben Jahrhundert darauf, wieder unbehelligt mit dieser Substanz umgehen zu dürfen. Auch wenn jeden Tag schätzungsweise 500 neue unnötige Anzeigen im konsumnahen Bereich hinzukommen und jede einzelne eine zu viel ist, machen die paar verbleibenden Wochen bzw. Monate im Großen und Ganzen betrachtet nicht viel aus.

Hier findet man offizielle Informationen zum aktuellen Vorhaben: https://www.bundesgesundheitsministerium.de/themen/cannabis/faq-cannabisgesetz-entwurf.html

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie ✅ Kein Fachmann, kein Arzt ❌

Ich glaube diese Frage "Was ist los mit der Politik?" Hätte ich gestellt wenn es wie versprochen sofort los gegangen wäre.

Ich denke dieser Stagnationszustand ist normalzustand in unserer Politik.

Kitharea  08.11.2023, 07:43

Ich denke es gibt wichtigere Probleme als das. Und um Wichtigeres kümmert man sich nunmal zuerst. Da steht das Thema Cannabis Legalisierung ganz hinten an.

3
Marcel1234321  08.11.2023, 08:23
@Kitharea

Es gibt immer wichtigere themen. Soll man deswegen die etwas weniger wichtigen nie angehen?

0
Marcel1234321  08.11.2023, 08:25
@Kitharea

Außerdem hängt hinter Cannabislegalisierung mehr als nur Kiffer können legal kiffen und der staat nimmt geld ein.
Die Polizei hat mehr zeit und ressourcen für wirkliche verbrechen.
Der Knast wird freier und wir fegen Cannabis zu großen Teilen vom Schwarzmarkt (das heisst keine Haarspray oder anderer mist im Gras der wirklich schädlich ist).
Daher ist Cannabis kein komplett unwichtiges Problem. Viele Menschen leiden unter stigmatisierung und können deswegen keine Ämter ausführen.

1
Kitharea  08.11.2023, 08:26
@Marcel1234321

Die Cannabis Legalisierung braucht keiner - also warum angehen? Für medizinische Zwecke ist es ja ohnehin schon erlaubt. Also gibts keinen Bedarf.

1
Kitharea  08.11.2023, 08:27
@Marcel1234321

Und einen Schwarzmarkt auszuhebeln ist nichts, was von heute auf morgen geht. Du kannst nicht einfach sagen: so jetzt darfst. Weil auch alles drumherum gesetzlich geregelt werden muss. Wer darf, was genau darf er, wie darf er, was muss er dabei beachten,........

0

Wenn du es nicht mehr aushältst, dann ist eine Drogentherapie angeraten.

Fragen dieser Art, zeigen doch sehr gut, warum Cannabis nicht frei gegeben wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Anton1312  08.11.2023, 08:05

Und der "gute" Alkohol?

0
KaePie  08.11.2023, 08:29
@Anton1312

Blos, weil wir ein Problem haben, müssen wir uns nicht ein weiteres schaffen.

5
Nunuhueper  08.11.2023, 08:39
@Anton1312

Dass die Anzahl der Drogenabhängigen größer und die Konsumenten immer jünger werden, das ist der Grund, dass staatlich noch nicht entschieden wurde..

3

Du solltest dringend über eine Therapie nachdenken! Geplant ist die Legalisierung für 2024, aber "legal" bedeutet nicht, dass überall Shops aus dem Boden sprießen, in denen Du das Zeug kaufen kannst.

Da musst du wohl noch warten. Die Politik ist nicht so die schnellste und ich glaube, die wollen es eigentlich nicht, I mean sagen kann man viel, aber wenns ums machen geht...