Was denkt ihr über die Cannabislegalisierung?

Das Ergebnis basiert auf 33 Abstimmungen

Richtig 48%
Falsch 48%
Neutral 3%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Richtig

Tatsächlich geht mir die Teil-Legalisierung, unter der lediglich der Besitz gewisser Eigenbedarfsmengen sowie der private udn gemeinschaftliche Anbau zur Deckung des Eigenbedarfs erlaubt werden sollen, nicht weit genug. Das Gesetz ist mir viel zu restriktiv. Mehr von mir speziell zur Teil-Legalisierung: Meinung des Tages: Wie bewertet Ihr die Teil-Legalisierung von Cannabis?, https://www.gutefrage.net/frage/bundestag-cannabis-legalisierung#answer-535485663

Ich persönlich halte von prohibitionistische Drogenpolitik generell nichts. Sie ist unverhältnismäßig und unrecht. Außerdem halte ich sie für teuer, schädlich, so gut wie wirkungslos und inkonsequent. Einerseits ist der Konsum nicht verboten, weil anerkannt wird, dass mündige Menschen Dinge tun dürfen, auch wenn diese mit gewissen Risiken einhergehen. Andererseits wird aber jede zum erlaubten Konsum führende Handlung (vgl. "konsumnahe Delikte") unter Strafe gestellt.

Unter der Prohibition werden aber nicht nur mündige Bürger in ihrer allgemeinen Handlungsfreiheit eingeschränkt, sondern auch gesunde und anständige Menschen kriminalisiert und pathologisiert. Gleichzeitig leiden Menschen mit problematischem bis krankhaftem Konsum unnötig, weil sie Angst vor Repressionen haben müssen. Es kommt auch eher zu Leid, da der Konsum aufgrund von schwankenden Wirkstoffkonzentrationen, Ersatzwirkstoffen und Streckmitteln schädlicher ist, als er sein müsste und unter dem Verbots-Pradigma nicht ehrlich über die Subtanz aufgeklärt wird. Währenddessen verdienen organisierte Kriminelle massiv daran, worüber weitere kriminelle Aktivitäten finanziert werden.

Dass man auf legale Drogen Steuern erheben kann, dass legaler Handel legale Arbeitsplätze schafft und dass man die vielen Ressourcen, die zur Belangung der unter der Prohibition kriminalisierten Konsumenten aufzuwenden sind, anderweitig einsetzen könnte, wäre da meines Erachtens nur ein netter Nebeneffekt.

Gängige Gegenargumente findet man hier: Legalisierung von Drogen > Argumente der Gegnerhttps://de.wikipedia.org/wiki/Legalisierung_von_Drogen#Argumente_der_Gegner

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie ✅ Kein Fachmann, kein Arzt ❌
Richtig

Die Entscheidung ist richtig, weil sie in die richtige Richtung geht, aber leider nicht weit genug. Aus meiner Sicht sollten alle Drogen legalisiert, reguliert und besteuert werden. Diese Teil-Legalisierung ist immer noch zu restriktiv und somit wird der Schwarzmarkt nur geringfügig eingedämmt. D.h. der Staat/Gesellschaft profitiert nur geringfügig von der Teil-Legalisierung. Am besten wäre es, wenn der Staat selbst die Drogen herstellt und verkauft, dann landet der ganze Umsatz, den der Schwarzmarkt in Deutschland macht, auch dort, wo er für die Gesellschaft am nützlichsten ist.

Falsch

Bin dagegen... kannte Leute die dadurch abgestürzt sind und an de folgende starben

CasualDude1337  28.03.2024, 02:12

Und ich kenne noch viel mehr Leute, die nicht abgestürzt sind. Warum sollen diese Leute nun bestraft werden?

0
Neutral

Nichts mehr, ich finde solchen Scheiß überflüssig - ich bin schon lange für die Widereinführung von Körperstrafen um die Gefängnisse zu entlasten..

Richtig

Der Konsum war ohnehin nicht verboten.

Maxi2512 
Fragesteller
 22.03.2024, 11:46

Vielen Dank für die Anmerkung, habe es korrigiert :)

0