Katzenmama säugt fremde Babys

7 Antworten

Sei froh, dass sich die beiden Katzenmuttis so gut verstehen und sogar gegenseitig die Babies säugen. Lass sie zusammen, aber bitte lass die beiden Mütter so bald als möglich kastrieren. Das Katzenelend ist schon so groß, da muss man nicht für noch mehr Nachwuchs sorgen.

AlinaMai 
Fragesteller
 23.04.2013, 09:39

Hab nur Angst, dass die Neuen Kleinen zu wenig bekommen. Ich wiege jeden Abend die kleinen. Manchmal auch morgens dazu. Schreib mir immer schön brav alles auf. Hoffe nur, dass bei der anderen Katze, wo die Milchbar nicht mehr so reichlich ist die Milch nicht noch weniger milch gibt

0
palusa  23.04.2013, 10:30
@AlinaMai

solange die andere mama die kitten weiterhin annimmt und bei der erste die milch so langsam ausgeschlichen wird dass kein milchstau auftritt (schmerzhaft&kann sich entzünden) wäre auch das kein problem. ein katzenwurf kann 10 oder 11 kitten haben. die eine mama wird zur not die 9 kitten auch allein versorgen können

1

Hi,

ganz so toll wie die anderen fin de ich das jetzt nicht - der Altersunterschied von 3 Wochen (!) ist beträchtlich!

Gut, dass sie wenigstens in den ersten 2 Tagen getrennt waren, denn die großen Kitten sollten den Kleinen das Kolostrum nicht wegtrinken.##

Bei einem solchen Altersabstand musst du gut darauf achten, dass die jüngeren Kitten nicht von den viel kräftigeren Kitten verdrängt werden und zu wenig abbekommen - also solltest du sie täglich wiegen.

Achte darauf, dass die Mütter die kleineren Kitten nicht als "schwach und klein" aussortieren!

Achte ebenfalls darauf, dass die Kitten nicht zu oft von den Müttern umgelagert werden - und das dabei kein Kitten vergessen wird.

Du kannst sie mitsaugen lassen - sofern das nicht den jüngeren Wurf schadet! Also täglich wiegen und gut aufpassen, damit du Schwierigleiten rechtzeitig (!) bemerkst.

October

trinken die halt bei der anderen mama. und? die aufzucht zu teilen ist bei katzen nicht ungewöhnlich. hätte die "beklaute" mama groß was dagegen würde sie ihren wurf einsammeln und woanders ablegen. katzen haben keine große emotionale bindung an ihre kinder, das ist eher ne pflicht die großzubekommen. eine menschenmutter würde vermutlich nicht begesitert sein wenn jemand ihrem nachwuchs klaute und die brust gäbe, katzen sehen das wesentlich gelassener. wenn die mal woanders trinken ist das eben so, hauptsache sie bekommen nahrung^^

eingreifen würd ich nur wenn du merkst dass die eigentliche mama unruhig wird und ihre kinder wiederhaben will oder wenn du feststellst dass eins der kleinen zu wenig zunimmt. bei 2 müttern zur auswahl sollte das eig passen.. doof sindse ja nicht, die merken wo es milch gibt^^ und ihre eigene mutter hat nicht genug (sei dankbar dass die andere mutter dir hilft, sonst müsstest du nun flaschenaufzucht spielen.. 2 monate lang nachtschlaf ade, alle 2h aufstehen)

achte auch darauf dass die milcharme mutter wenigstens manchmal kinder anliegen hat. verschwinden die von jetzt auf gleich alle besteht die gefahr eine gesäugeentzündung

komtrolliere trotzdem das gewicht aller kleinen täglich und schreibe eine gewichtstabelle. die tägliche zunahme sollte bei jedem kitten um die 10g betragen

und.. bitte... lass beide mütter nach dem wurf kastrieren :( es gibt viel zu viele kitten in deutschland. die kitten selbst bitte erst mit 12 wochen abgeben, keinesfalls früher, erst dann ist ihre erziehung fertig. und in wohnungshaltung nur zu zweit oder zu einer vorhandenen katze. leg schonmal pro kitten 150 euro zurück, das wird die medizinische versorgung (2mal impfen und entwurmen) plus nahrung mindestens kosten.

In der Natur helfen sich Katzenmütter auch gegenseitig bei der Aufzucht, das ist also in Ordnung.

Warum lässt Du zu, dass sich Deine Katzen so vermehren? Hast Du Dich schon mal in den hoffnunglos überfüllten Tierheimen umgesehen, die schon keine neuen Katzen mehr aufnehmen können? Es gibt nicht grundlos bereits in vielen Regionen eine Kastrationspflicht, hier herrschen in Bezug auf Katzen teilweise schon Zustände wie bei den Straßenhunden in Süd- und Osteuropa. Millionen von Katzen führen ein elendes Dasein auf der Starße und kämpfen täglich ums Überleben. Da ist es wirklich völlig unverantwortlich, noch mehr Katzen zu vermehren, mit Tierliebe und Tierschutz hat das nichts zu tun....

Lass beide bitte in 6 Wochen kastrieren und trag nicht weiterhin mit zum Katzenelend bei...und trenne die Kitten bitte nicht vor der 12 Woche von den Müttern.

Ich hoffe, die Kitten werden bis zur 12. Woche 2 x geimpft (grundimmunisiert) und entwurmt?

TanteMina  23.04.2013, 09:10

... und bitte die beiden bis zur Katration im Haus halten!

2

Nicht trennen, die Katzenmamas wissen schon was richtig ist.

Warum sind deine Katzen nicht kastriert? Bitte hol das sobald der Tierarzt das ok gibt nach.

L. G. Lilly