Frage an Christen: Ist es möglich errettet zu werden wenn ich Alkoholiker bleibe?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Ja, Errettung/gute Beziehung zu Gott ist trotzdem möglich... 57%
Nein, nur wenn du vom Alkohol loskommst! 21%
Andere Antwort 21%

11 Antworten

Ja, Errettung/gute Beziehung zu Gott ist trotzdem möglich...

Warum sollte Gott dich deshalb ablehnen?

Es gibt Christen, die von Süchten ganz schnell weggekommen und andere kämpfen über lange Zeit damit oder werden sie nicht richtig los. Wichtig ist, es zu versuchen und weiter zu kämpfen.

Eine Flasche Sekt hört dazu nicht so schlimm an, denn leicht angetrunken und noch nicht betrunken und ausfällig (wovor die Bibel zu Recht warnt).

Schau auch mal hier: Hilfe, ich ertrinke! | erf.de

Ein Auszug daraus:

  • "Alkoholsucht ist eine ernsthafte Erkrankung, die das Leben von Betroffenen und deren Angehörigen stark beeinflussen kann. Nicht selten führt das unkontrollierbare Verlangen nach Alkohol zu schwerwiegenden gesundheitlichen, sozialen und beruflichen Problemen."

Eine ernsthafte Erkrankung ist nicht unbedingt eine Sünde. Aber es ist wichtig (und lohnt sich bestimmt sehr), zu versuchen, aus diesem negativen Kreislauf auszusteigen...

Ja, Errettung/gute Beziehung zu Gott ist trotzdem möglich...

Gott hat noch nie einen Sünder abgelehnt, der seine Sünde bekannt hat. Er hat einen hohen Preis für Dich bezahlt.

Trotzdem scheinst Du ein Alkoholproblem zu haben. Schau' nicht allzusehr auf Deine Probleme und Deinen Kampf damit. Laß doch einfach mal Jesus selbst machen. Schau' lieber auf seine Kraft, die ausreicht um Dich frei zu machen. Ich habe mindestens schon zweimal Menschen erlebt, die frei geworden sind und dann auch körperlich richtig wieder aufgeblüht sind. Sind optisch sogar jünger und attraktiver geworden. Sowas gelingt nicht alleine. Hast Du eine funktionierende Kirchengemeinde, in die Du integriert bist? Hast Du schon mit anderen darüber gesprochen? Vielleicht sogar mal zusammen gebetet? Das wäre jedenfalls ein Weg.

Deine grundsätzliche Errettung steht jedenfalls außer Frage.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein, nur wenn du vom Alkohol loskommst!

Die Antwort der Bibel:

1. Korinther 6:9 Wisst ihr denn nicht, dass Ungerechte das Königreich Gottes nicht erben werden? Lasst euch nicht täuschen: Personen, die sexuell unmoralisch handeln, Götzendiener, Ehebrecher, Männer, die sich für homosexuelle Handlungen hergeben, Männer, die Homosexualität praktizieren, 10 Diebe, Habgierige, Trinker, Menschen, die andere übel beschimpfen, und Erpresser werden Gottes Königreich nicht erben.

Du kannst davon los kommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fortlaufendes Studium
Thomas021  28.03.2024, 22:37

Wo steht in Korinther 6,9-10, dass da Diejenigen, die das dort aufgeführte tun, nicht errettet werden würden??? Von "errettet" steht da gar nichts in der Textstelle. Da wird in der Textstelle schlicht und einfach ausgesagt, das Geschöpfe, die so boshaft unterwegs sind, wie da beschrieben, das Reich GOTTES nicht ererben werden. Punkt. Wo steht denn da, dass Denjenigen ein weiterer Lernweg verweigert wird, wodurch sie sich reif und würdig machen können, das Reich GOTTES zu ererben (κληρονομήσουσιν (klēronomēsousin) = vererbt werden). Das wird lediglich von Menschen, die sich durch ihr Fehlverständnis blind gemacht haben, wo sie GOTT eine buchstäblich ewige Verdammnis oder Vernichtung von Geschöpfen unterstellen, so dass sie nicht mehr sehen, was da vom rein sachlichen Informationsinhalt der Textstelle ausgesagt wird, da hinein interpretiert, und sie verbiegen dann alles, was sie lesen, nach ihrem Fehlverständnis, mit dem sie unterwegs sind, betreiben also Eisegese, anstatt Exegese. Ich kann Dir nur anraten da dieses Fehlverständnis bei Dir zu korrigieren, ansonsten wirst Du dies hier zu realisieren haben:

Diejenigen, welche glauben, dass es einen Teil gäbe, der niemals ins Licht gelange, werden auch nicht so bald die Türe ins Reich GOTTES finden! Das ist ein sehr ernstes Wort, ̲a̲b̲e̲r̲ ̲d̲a̲s̲ ̲i̲s̲t̲ ̲j̲e̲n̲e̲ ̲S̲t̲u̲f̲e̲, von der aus wir unseren Weg auf GOTTES Bahn finden und gehen können.

Denn der EINE GOTT JESUS CHRISTUS errettet ausnahmslos ALLE(!) Hingestürzten und hat eine ERLÖSUNG für ausnahmslos ALLE(!) beschlossen (vergl. 1. Tim. 2,6 und diese 43 Bibel-Textstellen, die uns das unmissverständlich glasklar offenbaren), und fürt 100% aus was ER beschließt:

GOTT hat geplant, und GOTT führt es auch aus! (Röm. 11,33-36; Jes. 46,9-11; Eph. 1,9-11).“

Jesaja 46,11: "...Was ich sage, das lasse ich kommen; was ich denke, das tue ich auch."
Epeheser 1,9-11:
"9 und er hat uns wissen lassen das Geheimnis seines Willens nach seinem Wohlgefallen, so er sich vorgesetzt hatte in ihm,
10 daß es ausgeführt würde, da die Zeit erfüllet war, auf daß alle Dinge zusammengefaßt würden in Christo, beide, das im Himmel und auf Erden ist, durch ihn,
11 durch welchen wir auch zum Erbteil gekommen sind, die wir zuvor verordnet sind nach dem Vorsatz des, der alle Dinge wirkt nach dem Rat seines Willens,

Traust Du dem EINEN ALLMÄCHTIGEN GOTT JESUS CHRISTUS zu, dass ER einen absolut perfekten Plan hat, den ER hier durchführt, wo ER unter Beachtung des geschöpflichen freien Willens ausnahmslos jeden Hingestürzten dazu bringen wird, ihn in die Reife zu führen, dass dieser Seine ERLÖSUNG annimmt?

0
Friedliebender  28.03.2024, 22:45
@Thomas021

1. Korinther 6:9 Wisst ihr denn nicht, dass Ungerechte das Königreich Gottes nicht erben werden? Lasst euch nicht täuschen: Personen, die sexuell unmoralisch handeln, Götzendiener, Ehebrecher, Männer, die sich für homosexuelle Handlungen hergeben, Männer, die Homosexualität praktizieren, (1. Korinther 6:10) 10 Diebe, Habgierige, Trinker, Menschen, die andere übel beschimpfen, und Erpresser werden Gottes Königreich nicht erben. 11 Und doch waren das einige von euch. Aber ihr seid reingewaschen worden, ihr seid geheiligt worden, ihr seid für gerecht erklärt worden im Namen des Herrn Jesus Christus und mit dem Geist unseres Gottes.

0
Thomas021  28.03.2024, 23:00
@Friedliebender

1. Korinther 6,11: So ist es! Und so wird ER, JESUS CHRIST dies bei ausnahmslos allen Hingestürzten bewirken, wenn dazu bei manchen Tiefstgefallenen auch äonisch lange Läuterungszeiten für vonnöten sind, die ihnen nicht verweigert werden, damit ihnen die Erkenntnis ermöglicht wird.

0
Nein, nur wenn du vom Alkohol loskommst!

Erretten kann ein Mensch nur sich selber...

Gott kann Dir Kraft und Zuversicht geben; wenn Du diese annimmst, wird es Dir leichter gelingen..

Kein Mensch wird von Gott abgelehnt!

Aber in das Tun kommen, kann nur der Mensch allein. Und wenn man sich Gott zuwendet, sollte man sich auch in Gott hinein vesetzen und nachempfinden, wie Gott sich fühlen könnte, wenn ein Mensch mit Absicht sich selber zugrunde richtet, wie ein Mensch das Geschenk Gottes des Lebens achtlos wegwirft und somit Gott vor den Kopf stößt...

Nur wer Gott in sich aufgenommen hat und wahrnimmt, wird 'seelisch glücklich sein - dauerhaft...der Alkohol (oder Drogen generell) besitzt nur eine temporäre Kurzfristlösung...

Gruß Fantho

Am Ende wird es eine Glaubenstat sein, die deine Sucht besiegt. Vielleicht versuchst du deine Sünde über Disziplin los zu werden, aber deine Disziplin wird völlig woanders gebraucht: Bibel im Glauben lesen, Dankgebet, damit Gott in deine Gemeinde kommt, Zeit in deiner Gemeinde, Schutzgebete gegen den Teufel, Finsternis, Blindheit, Unglauben, Fürsten der Finsternis

Die Bibel sagt, dass für einen Gläubigen alles schon da ist. Du bist nicht Alkoholkrank. Dies ist nicht die Realität. Das sind alte Gedanken, die der Teufel puscht.

Oder sehr kurzes Video auf Englisch - solltest du diesem Pastor vielleicht mehr zuhören, wenn dieser über den Heiligen Geist redet? https://www.youtube.com/shorts/S7fHSHM_ewg