Frage an Christen, hat Abraham von Gott den Befehl bekommen sein Kind zu töten?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Ja, Gott hat ihm befohlen sein Kind zu töten 88%
Nein, das hast du falsch verstanden... 13%

17 Antworten

Jein.

Ja, Gott hat das gesagt, aber nicht damit Abraham seinen Sohn tatsächlich etwas antut, sondern nur um zu sehen, ob Abraham Gott vertraut. Deswegen schritt Gott auch ein, als klar war, dass das Vertrauen gegeben ist.

Von Experte xxScarface1990 bestätigt
Ja, Gott hat ihm befohlen sein Kind zu töten

Das ist eine Geschichte, die man sehr leicht falsch verstehen kann. Ja Gott gab den Befehl dazu, aber nur gewissermaßen als eine Überleitung bzw Sinnbild zum Opfer Jesu Christi. Abraham hatte sozusagen im alten Testament das Sinnbild aufgestellt, wie Gott mit seinem eigenen Sohn umgeht, nämlich die Bereitschaft dazu, ihn zu opfern. Als Gott gesehen hatte dass Abraham das tatsächlich tun würde, gab er sofort den Befehl, seinen Sohn nicht umzubringen.

Ja, Gott hat ihm befohlen sein Kind zu töten

Ja, das hat er. Nur war es nie Gottes Absicht, dass Abraham sein Kind auch wirklich tötet. Das würde auch dem widersprechen, was Gott zuvor Abraham versprochen hat.

Ich werde dich zum Stammvater eines großen Volkes machen und dir viel Gutes tun; dein Name wird überall berühmt sein. Durch dich werden auch andere Menschen am Segen teilhaben. 1. Mose 12,2
»Nein, so habe ich es nicht gemeint«, entgegnete Gott, »sondern deine Frau Sara wird einen Sohn bekommen! Gib ihm den Namen Isaak (›Gelächter‹)! Mit ihm werde ich meinen Bund aufrechterhalten, und für seine Nachkommen wird der Bund ebenfalls gelten. In alle Ewigkeit bleibt er bestehen. 1. Mose 17,19

Es war eine Prüfung von Gott, wie weit Abraham bereit war für ihn zu gehen.

Ja, Gott hat ihm befohlen sein Kind zu töten

Ja, um den Glauben Abrahams zu prüfen. Bevor allerdings Abraham schließlich seinen Sohn umbringen konnte, also die Tat durchgeführt hätte, hat ein Engel Gottes ihm Einhalt geboten. Es ging also allein um die Prüfung des Glaubens Abrahams, und wahrscheinlich auch nicht einmal darum, denn Gott kennt jeden Menschen, doch nicht selten müssen sich Menschen erst einmal sich ihrer eigenen Stärken und Schwächen, so etwa auch der Stärke ihres Glaubens bewusst werden, und ich nehme an, dass es darum auch bei der Prüfung Abrahams ging.

Nein, das hast du falsch verstanden...

Du meinst sicherlich diese Stelle hier

22 Gott forderte ihn (Abram) dann auf: „Nimm bitte deinen Sohn Isaak, deinen einzigen Sohn, den du so liebst, reise ins Land Morịa, und opfere ihn dort als Brandopfer auf einem der Berge, den ich dir zeige.“ (1. Mose 22:2)

Ja, Abraham sollte seinen Sohn Opfern.

Nimmt man Vers 1 noch mit hinzu ergibt sich, dass JHWH Abraham auf die Probe stellen wollte.

22 Der wahre Gott stellte Abraham später auf die Probe (1. Mose 22:1)

Abraham wusste aber, dass seine Nachkommen als Fremde in einem fremden Land leben werden. Wenn also diese Prophezeiung wahr werden sollte, musste entweder Isaak überleben oder er würde wieder zur Auferstehung kommen.

13 Gott sagte dann zu Ạbram: „Du sollst wissen, dass deine Nachkommen als Fremde in einem fremden Land leben werden. Man wird sie dort zu Sklaven machen und 400 Jahre unterdrücken (1. Mose 15:13).

Man beachte, dass diese Aussage in 1. Mose 15:13 vor 1. Mose 22:1 steht.

Außerdem sollte das Beispiel Abrahams zeigen, wie sehr doch JHWH die Menschen liebte. Denn JHWH ließ tatsächlich zu, dass sein Sohn, aus Liebe zu den Menschen, geopfert wird.

16 Denn Gott hat die Welt so sehr geliebt, dass er seinen einziggezeugten Sohn gegeben hat, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht vernichtet wird, sondern ewiges Leben hat (Johannes 3:16).

Woher ich das weiß:Recherche