Frage an Christen, vergibt es Gott wenn man nach seiner Bekehrung wieder ungläubig wird?

12 Antworten

Du meinst, wenn der heimgekehrte Sohn wieder abhaut, weil ihm das fröhliche Lotterleben in der Stadt trotzdem besser gefällt, als brav auf dem Hof seines Vaters zu vergammeln? 🤔

Ich wäre ehrlich gesagt enttäuscht vom lieben Gott, wenn er uns nicht so oft ins Fettnäpfchen treten lassen würde, wie wir brauchen, bis wir wissen, wo wir zuhause sind. 💁‍♀️

Nach christlichem Verständnis passiert das erstens nicht mehr und zweitens vergibt Gottes Barmherzigkeit alles wenn man bereut!

Woher ich das weiß:Recherche

Die folgende Bibelstelle spricht da aus meiner Sicht eine deutliche Sprache:

[4] Denn es ist unmöglich, die, welche einmal erleuchtet worden sind und die himmlische Gabe geschmeckt haben und Heiligen Geistes teilhaftig geworden sind [5] und das gute Wort Gottes geschmeckt haben, dazu die Kräfte der zukünftigen Weltzeit, [6] und die dann abgefallen sind, wieder zur Buße zu erneuern, da sie für sich selbst den Sohn Gottes wiederum kreuzigen und zum Gespött machen! ‭‭Hebräerbrief 6:4-6

Ich würde sagen, dass ein Christ, auf dem die schwarzmarkierten Eigenschaften zutreffen und der dann ganz bewusst die Entscheidung trifft von Gott abzukehren (also es geht hier nicht darum "einfach" nur eine Sünde zu begehen), der verliert aus meiner Sicht auch für immer sein Heil. (Siehe den oben von mir zitierten Vers 1 i. V. m. Vers 6). Eine solche Abkehr stellt aus meiner Sicht auch eine Lästerung des Heiligen Geistes dar.

Aber ich glaube, dass ein Christ, der die schwarzmarkierten Sachen schon in seinem Leben erlebt hat, zumindest normalerweise dem Herrn treu bleibt. Wenn ich für mich spreche (und ich glaube auf mich treffen alle die fettmarkierten o. g. Sachen zu), so ist es für mich, zumindest mittlerweile, etwas unvorstellbares geworden jetzt noch von dem Herrn abzukehren. (Unabhängig davon, dass die letzten Sünden, die ich begangen habe, nicht lange her sind)

Ich habe übrigens nicht nur einmal den Herrn darum gebittet, dass er meinen Glauben ewig bewahren möge. Und ich glaube, dass dieses Gebet zu den Gebeten gehört, das Gott jedem Menschen von Herzen gerne erfüllen möchte!

Und wenn wir Gott um etwas bitten, was gemäß seinem Willen ist, dann hört er dieses Gebet auch. Und wenn wir wissen, dass er dieses Gebet hört, dann wissen wir auch, dass uns dieses Gebetsanliegen auch von Gott zuteilwerden wird. (Vgl. 1. Johannes 5:14-15)

Möge dich meine Antwort erbauen und ermutigen!

Liebe Grüße und Gottes Segen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde

Wer bekehrt ist, der ist ein neuer Mensch. Derneue Mensch wird nicht mehr ungläubig.

Wenn doch, war er nicht bekehrt, sondern falscher Auffassung, bekehrt zu sein.

Wenn jemand in einem schweren Fall gegen das Evangelium handelt und selbst nach besten Bemühungen und Liebe bei seiner Meinung bleibt (Hohepriester), wird dieser aus der Gemeinschaft rausgeworfen und Satan überlassen. Die Bibel begründet dies auch. Sie sagt, DAMIT Er gerettet wird. Es kann sogar sein, dass ein Christ der vollkommen abkommt, stirbt, DAMIT er gerettet wird.

Ich kenne nur einen Fall, wo das so wahr und alles getan wurde um diesem Menschen zu helfen. Es gab zig Gesprächsversuche, aber dieser Mensch wollte unbedingt schwer kriminell bleiben und dies in der Gemeinde lehren. Er wurde raus geworfen und kann nicht zurückkehren, außer er würde bereuen und UMKEHREN.

Stell dir vor ein Schwerkrimineller greift ständig Menschen in einer Kirche an, dann wird er ja auch von der Polizei verhaftet und ins Gefängnis geworfen (nur weil es Atheisten gibt, die das wieder ganz schlimm finden werden, aber in der selben Situation viel härter gewesen wären als Christen). Diese Gemeinde hat sehr gut gehandelt, vorbildlich.