Frage an Christen, kann ein Alkoholiker trotzdem errettet werden?

Ich fühle mich von Gott getrennt weil ich immer wieder übermäßig Alkohol trinke ich hoffe Gott kann mir das verzeihen...

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Ja, klar 94%
Nein, ein Alkoholiker kann nicht errettet werden 6%

12 Antworten

Ja, klar

Ja, du kannst von Gott gerettet werden. Ich probiere es einmal zu erklären und dir zu helfen.

Ich hoffe ich habe das richtig verstanden, und du bist süchtig nach Alkohol und dich abhängig gemacht hast. Eine Sucht ist nie gut. Ja, das ist eine Sünde. Und alle Sünden trennen dich von Gott. Nicht er trennt dich von uns. Nein, wir zweifeln und wir entfernen uns von Ihm. Aber es gibt die Frohe Botschaft:

Es gibt die Beichte. Gott verzeiht uns. Und das auch nicht widerwillig, sondern mit vollkommender Liebe. Er möchte ja, dass es uns gut geht. Und er versteht es. Dich und mich und alle anderen.

Das, was du beitragen kannst, ist eben zu beichten (auch wenn es nicht unbedingt am Anfang das Anziehendste ist, seine Fehler laut auszusprechen, der Satan ist nicht sehr kreativ. Alle Sünden die du sagst, die ich sage oder wer auch immer, gab es schon einmal, haben Priester schon oft gehört.), und Gott im Gebet um viel Kraft und stärke bitten. Du wirst sehen, mit IHM geht es viel besser. Du kannst dich auch segnen lassen, oder dir noch wenn du willst, zusätzliche Unterstützung holen. Durch bekannte Menschen, anderen, denen es auch geht wie dir, Seelsorgepriester ect......

Was noch wichtig zu sagen ist, dass du das nicht nach einem Tag schaffen kannst/wirst, weil es für dich auxh schwer ist. Das qird wahrscheinlich länger dauern. Und in den meisten Fällen nicht nur eine Beichte. Aber lass dich nicht entmutigen, sondern mach immer weiter und vertraue auf Gott. Den er hat einen guten Plan für dich.

Ich hoffe, ich konnte es gut erklärt und habe nichts ausgelassen. Wenn du fragen hast kann ich probieren, dir zu antworten.

Alles gute dir und Gott segne dich!

Alles Liebe,

M

Es besteht vor Gott ein Unterschied zwischen einer Schwäche des Menschen und der Boshaftigkeit, mit der man etwas bewusst tut.

Du kannst nicht anders, weil du als Mensch auch zum Bösen geneigt bist - durch die Erbschuld haben wir alle die Neigung - . Mit der Gnade Gottes können wir es aber bekämpfen und darum muss man beten. Das kann ein längerer Prozess sein.

Wenn du gefallen bist, bleibe nicht in deiner Trauer deswegen, sondern erhebe dich gleich und bitte den Herrn um Vergebung und neue Kraft. Dann beginne von Neuem - Tag für Tag in langsamen Schritten. Gott verlangt nicht mehr von dir, als du kannst.

Alkoholismus hat mit dem Christentum nichts zu tun, da es sich um.eine Suchterkrankung handelt.

Alkohol schädigt vor allem die Leber > Fettleber, Leberzirrhose etc.

Auf Grund dessen ist eine ärztliche Konsultation sinnvoll, um zu diagnostizieren, ob die Leber schon geschädigt ist, mittels Kontrolle der Leberwerte > Transaminasen + Gammagt., sowie eine Abdomensono.

Der Arzt wird einem Alkoholiker zu einem stationären Entzug raten.

Bei dauerhaften und regelmäßigen Alkoholkonsum bestehen noch andere Risikofaktoren, z.b. ein Oesophaguskarzinom.

https://www.gutefrage.net/frage/wie-laeuft-in-mein-fall-eine-stationaere-entgiftung-in-der-psychiatrie-ab

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Ja, klar

Alkoholismus ist eine Krankheit, gegen die man nur mit eisernem Willen, professioneller Hilfe und Gottes Beistand angehen kann. Es ist eine Sucht und Süchte sind mit das Schlimmste was es gibt. Das weiß auch Gott.

Ich brauchte genau vier Wochen, um mir das Rauchen abzugewöhnen. Ich gab Gott ein Versprechen und ich wagte es nicht, dieses Versprechen zu brechen. Ich habe mir viel Arbeit gesucht - niemals im Leben habe ich jemals in jeder Woche alle meine Fenster geputzt, als in dieser Zeit! Und als ich merkte, es hat geklappt, war es wie ein Sieg, wie eine Befreiung!

Du möchtest Gott näher kommen, sein Freund sein? Dann erzähle ihm alles, was in dir vor sich geht, daß du ihn gern mit klarem Kopf anbeten möchtest und er möge dir bitte helfen, diese Sucht zu beenden. Gott sieht ja, daß du davon loskommen möchtest, deshalb gilt die Aussage der Bibel nur für solche ,,Weintrinker", die gar nicht daran denken, mit dem Trinken aufzuhören.

Weißt du übrigens, was es bedeutet, errettet zu werden? Das ist ein Ereignis, das in nicht sehr weiter Ferne liegt, nämlich am Ende der großen Drangsal, die ebenfalls vor der Tür steht. Dann wird Jesus die Schafe von den Ziegen trennen. Das wird ein barmherziges, aber auch wirklich gerechtes Urteil sein. Gott und sein Sohn Jesus Christus können in die Herzen der Menschen schauen.

Bemühe dich also ernsthaft, um die Sucht loszuwerden und nimm jede Hilfe in Anspruch. Und wenn das nicht immer so klappt, wird dich Jehova nicht ,,vom Hof jagen", denn er weiß, daß du erneut durchstarten wirst. Er ist ein mitfühlender und barmherziger Gott. Spätestens nach Armageddon wirst du deine Last lossein, solltest du zu den Schafen zählen, wovon ich ausgehe.

Jeder Mensch ist ein Sünder und das weiß Gott. Selbstverständlich wird auch er gerettet. Außerdem ist Alkoholismus eine Krankheit. Das war zu der Zeit, als die Bibel geschrieben wurde, noch nicht bekannt.

Du solltest aber einen Entzug machen, denn du ruinierst mit Alkohol dein Leben. Jede Sucht endet TÖDLICH, folglich auch der Alkoholismus. Außerdem kann das langsame Sterben sehr qualvoll und schmerzhaft sein, weil allmählich immer mehr Körperorganie ihre Tätigkeit ganz oder teilweise einstellen.