Entzugserscheinung von Cola?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja kann es geben, zumindest vom entgaltenen Koffein. Trinke am Tag so 3-4 Monsterdosen und das seit Jahren, wenn ich mal keines hab bekomm ich gegen Mittag Kopfweh zB. Bei vielen Kaffeetrinkern ist das ähnlich

Cola light und zero enthalten ja auch Koffein. Daran könnte es folglich nicht liegen, außer du trinkst erheblich weniger davon. Dann könntest du das Koffein vermissen.

Mit Aspartam, Natriumcyclamat und Acesulfam K werden die beiden (light und zero) gesüßt. Unwohlsein kommt wegen der Süßstoffe eher nicht vor.

Ein "Zuckerentzug" ist allerdings möglich. Mit herkömmlicher Cola nimmst du erhebliche Mengen Zucker zu dir, die jetzt fehlen. Halte ein paar Tage durch, lange sollte es nicht dauern. Stell den Zucker in Form von langkettigen Kohlenhydraten zur Verfügung. Falls du dich länger ernsthaft komisch fühlst, geh aber mal zum Arzt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – und Beruf

Raffinierter Zucker und Koffein haben einen Suchteffekt, und führen bei regelmäßiger Einahme in hohen Mengen zu Abhängigkeit, und dann zu Entzugserscheinungen, wenn man diese Stoffe nicht mehr zuführt. Das ist normal.

lass das Zeug mal komplett aus dem Balg, es ist ungesund auch schon wegen der Zuckerersatzstoffe allein da drin

kingformyself 
Fragesteller
 28.06.2020, 06:37

Bin dabei :)

1
Amorette  28.06.2020, 06:38

Da hat er recht.

0

*kotz* Wer sowas trinkt, der frisst auch kleine Kinder. Und nein, es gibt keine Cola-Abhängigkeit. Aber rede Dir das ruhig weiter ein.

kingformyself 
Fragesteller
 28.06.2020, 06:37

War nur eine Frage XD

1
TreyMaster2  28.06.2020, 06:37

hier haben wir ein auf ich trinke nur gesundes

1
darkarth00  28.06.2020, 06:43

Abhängigkeit wahrscheinlich nicht. Aber Entzugserscheinungen schon. Hab nen Kumpel der das auch hatte.

1
darkarth00  28.06.2020, 06:53
@kingformyself

Naja, er war bleich, ihm war kalt, etwas schwummerig, Schlafprobleme und halt auch Schmacht nach Cola. Allerdings hatte er nur Original getrunken. Da ist natürlich viel Zucker drin. Und ein harter Zuckerentzug macht sich normalerweise bemerkbar. Dass das bei Light & Zero auch möglich ist, ist mir neu. Aber wenn man mal ein bisschen googlet findet man auch Erfahrungsberichte dazu. Und es kann natürlich auch vom Koffein kommen, wenn der Körper das so sehr gewohnt ist. Aspartham (das Süßungsmittel) steht ebenfalls in Verdacht. Wundert mich aber auch nicht. Konzerne wie Cola tun alles um Umsätze zu generieren. ^^

1
LupusTerre  28.06.2020, 06:51

Koffeinsucht gibt es und ist schon lange bekannt. Cola enthält Koffein, daher ist eine Abhängigkeit davon, v.a. bei einem so langfristigen Konsum, nicht unwahrscheinlich.

1