Aus einer Schlange ein Feuchtpräparat machen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt darauf an, wie dick die Schlange ist und was noch alles im Verdauungstrakt liegt. Dünne Schlangen mit mehr oder weniger leerem Verdauungskanal kannst du einfach in Alkohol einlegen.

Machst du das mit dickeren Schlangen, setzen u.U. Fäulinsprozesse ein und der Körper bläht sich auf. Ggf. kann es also sinnvoll sein, entsprechende Manipulationen vorzunehmen, zum Beispiel, soweit möglich, den Verdauungskanal mit Ethanol oder Formalin zu spülen (Katheter o.ä.).

Auch Injektionen unter die Haut können nötig sein. Ich bin aber bis jetzt mit Alkohol gut gefahren, oder Formalin, und bei dickeren Vipern mit Injektion in den Verdauungskanal über Katheter. Aufblähungen mit Fäulinsgasen habe ich aber auch, wenn ich nicht allzu professionell bin.

Wie man eine Schlange präpariert, hängt wesentlich vom Zweck ab. Mit Trockenpräparaten, die nicht dauerhaft einfach im Konservierungsmittel schwimmen, wird natürlich etwas anders verfahren, hier muss ebenfalls gespritzt werden, teils auch aufgeschnitten; und Formalin ist Mittel der Wahl, da es das Gesebe im wahrsten Sinne des Wortes fixiert. Unter diesem Link findest du noch weitere Angaben zu Präparationstechniken.

LabiBonni 
Fragesteller
 13.01.2021, 18:32

Heyy, danke für die Antwort. Hast mir echt weiter geholfen. Ich finde öfters tote Schlangen und letztes Mal ist das mir das mit Alkohol nicht eingefallen, also musste ich sie entsorgen... :(

1

Einfach in Alkohol einlegen, der verhindert ja dass das Innenleben verwest, verfault o. ä.

LabiBonni 
Fragesteller
 11.01.2021, 20:23

Achso okay, Dankeschön.^^

1