Welche Schlange zum anfang?

4 Antworten

So wird das nichts, welche Art geeignet ist, hängt von vielen Faktoren und von den eigenen Interessen ab (hör nicht auf die Leute, die sofort Kornnatter brüllen. P. guttatus ist eine Möglichkeit, aber noch lange (!) kein muss.

Was interessiert dich denn? Nattern, Boas, Pythons? Dick oder dünn? Aktiv oder eher ruhig?

Lies dich hier mal ein bisschen durch:

https://www.google.de/search?ei=6iTOXJ7AKI_5wAL1ybDIBA&q=site%3Awww.schlangengrube.de+erstschlange&oq=site%3Awww.schlangengrube.de+erstschlange&gs_l=mobile-gws-wiz-serp.3...1872.4796..5320...4.0..0.73.322.6......0....1.fjxtK9xivZM

Wenn du das Wort "Erstschlange" wegnimmst und durch "erste Schlange" oder "welche Schlange" ersetzt, bekommst du noch mehr Ergebnisse.

Meine erste Schlange war übrigens ein Woma Python (Aspidites ramsayi). Definitiv weit entfernt von einer klaisschen Anfängerschlange und erfüllt auch dein Kriterium "klein" nicht unbedingt, damit möchte ich nur sagen, dass sich mit der richtigen Vorbereitung fast jede ungiftige, nicht zu große, in Terrarien haltbare Art als erste Schlange eignet, unabhängig davon, ob es ein klassisches Einsteigertier ist oder nicht.

Rizereax  05.05.2019, 02:08

Ein Woma Python? Die find ich auch schick, auch wenn ich noch keinen habe :3

Es gibt keine "Anfängerschlange". Trotzdem sind manche Arten leichter zu pflegen als andere. Giftschlangen als erste Schlange sind nicht wirklich zu empfehlen, der Grund ist naheliegend.

Wichtig ist jetzt zu wissen, was du als 'klein' definierst.

Wenn du mit klein, klein meinst, dann ist eine Kornnatter eine gute Wahl. Ich weiß, das ist die Standardschlange, aber das nicht ohne Grund. Wenn du einen guten Züchter findest, eventuell auch Dionenattern.

Wenn klein dann doch etwas größer werden darf, eventuell eine Boa constrictor imperator. Das sind wunderschöne Tiere und relativ einfach zu pflegen.

Wer sich fragt, warum kein Regius: Sind meiner Meinung nach nicht wirklich einsteigerfreundlich. Kenne mehrere, die Probleme mit Futterverweigerung etc. hatten.

Auch finde ich Hakennasennattern sehr schön, vorallem einige Morphe. Die gehört zwar zu den Trugnattern und ist somit giftig, das Gift bzw. die Giftmenge ist aber so ungefährlich, dass du, außer du bist allergisch, höchstens eine kleine Blase kriegst. Ob man allergisch ist, kann man unter ärztlicher Aufsicht testen lassen. Zudem sind diese Tiere nicht wirklich aggressiv.

Natürlich musst du dich, auch wenn manche Arten einfach zu halten sind, trotzdem gut informieren und die Tiere artgerecht halten. Das ist leider bei vielen Reptilienhaltern ein großes Problem, auch wenn es natürlich gute Halter gibt

Wenn du ausführlichere Infos möchtest, kannst du mir ja gerne mal deinen Discord Namen (mit Tag) schicken, dann kann ich dir mehr helfen. Alternativ kannst du mir auch deinen Steam Namen schicken, auch wenn die Plattform nicht wirklich zum Thema passt.

Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen :)

Woher ich das weiß:Hobby

Normalerweise holt man sich die Schlange für die man sich interessiert, die man schön und interessant findet. Und dann schaut man ob man dieser schlane auch das bieten kann was sie braucht.

Meine erste war eine kornnatter. Meiner Erfahrung nach sind kornnattern als Jungtiere recht frech. Deswegen finde ich sie als Jungtiere auch nicht so geeignet für Anfänger.

Also schau welche Schlange dich besonders fasziniert und dann hol sie dir wenn du ihr alles bieten kannst. JedeR ist mal Anfänger und DIE Anfänger Schlange gibt's einfach nicht. Schlange ist Schlange, die eine macht dies, die andere das. Man muss nur vorher überlegen ob man mit den Eigenarten zurecht kommt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Diese Frage kommt ja in regelmäßigen Abständen immer wieder auf, ich hatte dazu auch schon mehrfach detailliert geantwortet. Hier also nochmal in Kürze:

Am besten fängst du mit der Schlange an, für die du dich interessierst. Darauf bereitest du dich eingehend vor und dann kann man auch mit "schwereren Arten" in die Haltung einsteigen. Es bringt nichts ein Tier anzuschaffen, nur weil es "einfacher" ist als meine Wunschart. Demnach kann ich davon nur abraten.

Zur vielzitierten Kornnatter: Hier wird eine KLEINE Schlange gesucht. Kornnattern können gut und gerne 150cm groß werden und brauchen entsprechenden Platz!

Und damit du noch ein paar "kleine" Anregungen bekommst, schau dir doch mal folgende Arten genauer an:

Thamnophis sp. (Strumpfbandnattern in verschiedenen Farb- und Lokalformen, Mäuse und Fischfresser), Storeria sp. (kleine Schnecken- und Wurmfresser), Dasypeltis sp. (Eierfresser), Heterodon nasicus (Hakennasennattern, Trugnattern mit Speichelgift das für Menschen allerdings unbedrohlich ist).