Neues Haustier?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es muss ja keine giftige Art sein.

Aber du solltest dich auch mal ernsthaft mit dem Thema Terrarium oder Paludarium für den Frosch auseinander setzten. So ein Teil zu bauen und einzurichten ist nämlich alles andere als einfach. Ich habe meines letzte Wochenende in Betrieb genommen nachdem ich es seit letztem August bei mir stehen hatte und es läuft natürlich immer noch nicht so ganz wie ich das möchte. Aber ich kann immerhin das Wasser jetzt einfahren und wenn das in Ordnung läuft kann ich mir vielleicht in einem Monat die ersten Bewohner holen.

Du siehst also, so was ist ein langfristiges Projekt das viel Zeit und Geld kostet. Da ist es mit "informieren" über das Tier was man mal halten möchte noch lange nicht getan.

verreisterNutzer  19.04.2023, 09:03

Ja das stimmt leider, deswegen warte ich noch natürlich. Hatte auch Zwerghamster wo ich mich gut informiert habe und lebten sehr lang. Leben nur 2-3 Jahre und meine haben es 3 Jahre lang geschafft. War auch im Tierladen für den Frosch um mit denen zu reden wie es mit der Haltung aussieht

MaryLynn87  19.04.2023, 09:05
@verreisterNutzer

Für ein mittelgroßes Paludarium inkl Technik und Pflanzen kannst du gut und gerne 500-800 Euro planen. Das ist also kein günstiges Hobby und da sind die Tiere noch nicht enthalten.

verreisterNutzer  19.04.2023, 09:06
@MaryLynn87

Ich weiß, ab Herbst habe ich genug Geld. Spare schon lange dafür. Zuerst Terrarium und später wenn alles bereit ist die Frösche. Aber bin sowieso noch am überlegen

MaryLynn87  19.04.2023, 09:08
@verreisterNutzer

Ich habe schon mein Leben lang Aquarien. Kenne mich mit der grundsätzlichen Technik und Wasserwerten also schon aus. Und für mich war das Paludarium schon eine große Herausforderung. Da also ohne Vorkenntnisse einfach mal loszulegen... das geht schief.

Such dir jemanden der dir dabei helfen kann.

verreisterNutzer  19.04.2023, 09:10
@MaryLynn87

Hab ich, ein Kumpel hat zurzeit Leopardengeckos. Früher hatte er auch Frösche und hilft mir dabei :)

Sieht schön aus, aber ich finde es zu aufwendig/umständlich und würde es sein lassen. Ist aber nur meine Meinung!

verreisterNutzer  19.04.2023, 08:58

Stimmt. Aber habe Tiere, vor allem Frösche schon immer geliebt. Egal ob zum kuscheln oder nur zum schauen. Es ist einfach interessant und schön

Mekpomm  19.04.2023, 09:00
@verreisterNutzer

Interessant finde ich sie auch, aber ich wäre mit der Haltung überfordert. Wenn Du es Dir zutraust und die Arbeit auf Dich nehmen möchtest, dann go for it!

MaryLynn87  19.04.2023, 09:01
@verreisterNutzer

"kuscheln" kannst du aber bitte gleich vergessen! Wenn du das erwartest, dann hol dir ein Stofftier.