Alkohol nach dem Tauchen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hört sich für mich schon verdammt knapp berechnet an ohne Alkohol. Ich hoffe der 16m Tauchgang war der einzige an diesem Tag! Wenn nicht, solltest du nach dem letzten Tauchgang eigentlich Mindestens 24h warten bis du in ein Flugzeug steigst. Aus Prinzip mache ich nie einen Tauchgang am Tag vor meinem Rückflug. An den empfohlenen 12 Stunden nach einem Tauchgang bist du schon sehr dicht dran. Wäre mir persönlich zu knapp.

Nun zum Alkohol. Alkohol dehydriert und erhöht das DCS Risiko. Dazu kommt noch Stress (vom Flug und vor dem Flug) und vermutlich Schlafmangel (wie das beim Fliegen meistens ist). Alles risikofaktoren für eine DCS. Je nach Aufsättigung (Tauchgänge vor heute) bist du also schon deutlich im Risikobereich ohne Alkohol. Ich kann dir also nur raten: bleib nüchtern, geh früh ins Bett und trink ordentlich Wasser.

Muss etwas passieren? Nein. Aber wenn du in der Luft eine DCS bekommst ist das richtiger Mist! Ein beschissenerer Ort für so etwas gibt es praktisch nicht. Warum das Risiko eingehen?

Woher ich das weiß:Hobby – VDST TL**/Nitrox TL**/Trimix*/Gasblender*/Medizinausbilder
TightLP 
Fragesteller
 13.10.2017, 15:21

Hallo. Ich habe am Abend noch Alkohol konsumiert(ja ich bin 16:)) . Ich hab viel Wasser getrunken und bin so eben ohne Probleme gelandet. Ich hoffe das hält sich. Vielen Dank :)

0
DanielDewald  14.10.2017, 07:49
@TightLP

DCS kommt entweder innerhalb der Zeit in der du noch gesättigt bist, oder gar nicht. Sobald du keine Sperrzeit mehr auf dem Compi hast bist du raus aus der Gefahrenzone.

Ich möchte dir ja keine Angst machen, aber du hast da schon etwas Glück gehabt. In Zukunft würde ich dir empfehlen die Sache etwas besser zu planen. An Tagen an denen man taucht, trinkt man nicht. Und vor und nach dem Tauchgang würde ich immer einen Puffertag einbauen an dem ich nicht fliege. Lieber Stressfrei bleiben als eine DCS riskieren.

0
TightLP 
Fragesteller
 28.10.2017, 14:35

Gab übrigens keine Problem während und nach dem Flug :)

0

Ich hab mich mal in Aruba mit einem erfahrenen Taucher am Tresen lange unterhalten. Der hat mir erzählt, dass Alkohol vor dem Tauchen absolut tabu sein sollte. Von "danach" hat er nichts gesagt.

ITBloegg  18.03.2018, 15:22

Richtig. Das Problem ist, dass die Bindung von Sauerstoff abnimmt mit Alkohol. Also die Gefahr wächst bei Stickstoff / Tiefenrausch. Danach ist heisses Duschen / Sport schlimmer, aber Alkohol nicht mehr wichtig. Dennoch in "Genussmengen" trinken.

0

Hallo,

Alkohol erweitert die Gefässe und erhöht das Risiko eines DSC.

Entscheidend ist die Sättigung aller Tauchgänge während Deines Urlaubs.

Vermeide den Alkohol.

Gruß Klaus