worauf muss man achten, wenn man in einem fluss taucht?

5 Antworten

Das Tauchen in Flüssen erfordert eine besondere Ausbildung, u.a. um beurteilen zu können ob ein Fluss überhaupt betauchbar ist. Als Beispiel sei hier der Sonderkurs Flusstauchen beim VDST erwähnt. Außerdem muss die Ausrüstung angepasst werden, um möglichst stromlinienförmig zu sein.

Polizei und Feuerwehr hingegen Tauchen bei der Suche nach Menschen und Gegenständen prinzipiell angeleint und alleine. Das ist eine komplett andere Art des Tauchens als das Sporttauchen. Hier wird auch meistens bei Nullsicht oder zumindest bei sehr schlechter Sicht getaucht. Meistens wird dann ein Suchmuster verwendet und sich am Grund mehr oder weniger vorwärts getastet. Dafür wird dann auch meistens eine Ausrüstung verwendet welche ohne Sicht getaucht werden kann (Vollgesichtsmaske, Reserveschaltung, etc.).

Woher ich das weiß:Hobby

Nichts auf eigene Faust anfangen. Stichworte: plötzlich auftretende Strömungen, Strudel, Unterwasserhindernisse, Uferbefestigungen erlauben kein schnelles Verlassen im Notfall und so weiter und so weiter. Beste Lösung: einheimischen Tauchclub aufsuchen und beraten lassen oder mitmachen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
FranzFranz12435
Fragesteller

Beantworten nicht ganz die Frage, aber immer noch sinnvoller Beitrag 🤌👍

Oho, grüß dich.

:)

worauf muss man achten, wenn man in einem fluss taucht?

Die Antwort lautet auch wieder auftauchen.
:P

wie befestigen die sich dass sie nicht weggespült werden, wann ist es zu gefährlich?

Ich kann mich an eine Doku erinnern das Polizisten usw. meist beim tauchgängen mit strömung eine Art Sackerl dabei haben wo sie beweisstücke und der gleichen einsammeln können.

Lg

FranzFranz12435
Fragesteller

Danke, das auftauchen hab ich ganz vergessen!

Das sollte man GAR NICHT machen. Da haben schon viele Leute ihr Leben gelassen.

FranzFranz12435
Fragesteller

klar, ich meinte auch ich werde nicht: aber wenn polizei usw was bergen müssen, wie machen die das dann