Wie lange kann man eine Ratte einzeln halten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, sie leidet in dieser Zeit sehr. Schon eine kurze Zeit wie eine Woche ist für eine Ratte eine lange Zeit, länger als für uns wenn man sich das im Verhältniss ansieht. Zwei Monate sind ja schon fast ein Zehntel ihrer Lebenszeit.

Wenn Ratten(oder andere soziale Tierarten wie Mäuse, Meeris und Kaninchen...)alleine gehalten werden dann sind sie höherem Stress ausgesetzt. Ab welchem Zeitpunkt sich daraus Krankheiten entwickeln ist ganz unterschiedlich. Jedes Tier ist Individuell. Fakt ist: Viele Tiere entwickeln Verhaltensauffälligkeiten und können psychische Krankheiten wie depressionen entwickeln odwr auch Physische. So haben Sie auch eine niedrigere Lebenserwartung als Tiere in Rudel Haltung. Hierzu gibt es (leider) viele Studien. Sie sind auch "einfach nur" nicht glücklich.

Die Einzelhaltung kann also auf jedenfall zu lang anhaltenden und schwer zu behebenden Problemen führen.


Lavondel 
Fragesteller
 09.07.2023, 17:21

Vielen Dank für deine Antwort. Der Grund für die Frage war das meine Freundin in einem ziemlichen Dilemma hängt. Sie hat momentan zwei Ratten abzugeben, die dritte ist leider verstorben und sie möchte ihre Rattenhaltung auflösen. Momentan hat sie zwei Interessenten. Eine davon hält grad ihre Ratte einzeln, daher die andere gestorben ist, sie machte den Fehler und hielt sie paarweise. Meine Freundin hat mir den Chat geschickt und sie wirkt wirklich nett. Sie hat auch Ahnung und ihre Ratten sind sehr handzahm geworden. Wir denken auch das die Ratten gut bei ihr aufgehoben sind. Auf der anderen Seite, eine andere Interessentin, die ein Rudel aus 3 Tieren hat und es erweitern möchte auf 5. Das wäre für die beiden Ratten wahrscheinlich schöner und auch diese Interessentin ist sehr nett. Allerdings fühlt meine Freundin sich für die andere Ratte der ersten Interessentin verantwortlich. Jedenfalls braucht man ja schnell neue Ratten die man miteinander vergesellschaftet. Ich kann ihr da nicht wirklich weiter helfen, daher mir die nötige Ahnung fehlt. Ich finde es erstaunlich das ihre Entscheidung einfach das restliche Leben dieser beiden Tiere beeinflusst. Sie wirken als kennen sie sich aus? Haben sie da vielleicht eine Idee? Denn die oberste Priorität ist ja immer das Leben der Tiere, aber das sollte es nicht nur bei den eigenen sein.

0
Akira97  09.07.2023, 17:34
@Lavondel

Ich persönlich würde da auch an die einzelne Ratte denken wenn ich in der Situation wäre. Wenn mir die Person glaubhaft! versichern könnte, dass sie noch weitere dazu integriert wenn sie meine 2 übernimmt(spätestens wenn 2 übrig sind) würde ich sie dorthin vermitteln wenn sonst alles passt, einfach da die andere Ratte sonst noch länger alleine sitzt oder sogar bis an ihr Lebensende wenn die Besitzerin nach einer Absage nicht weiter suchen will. Oft kann man die Leute aber mit freundlichen Worten überzeugen die Tiere artgerecht zu halten. Es gibt viele WhatsApp oder facebookseiten die man empfehlen kann zur Artgerechten Haltung und Vergesselschaftung. Wenn die Besitzerin der einzelnen Ratte so wirkt als würde am ende doch wieder eine oder 2 übrig bleiben dann würde ich sie dort nicht hingeben, egal wie trurig das auch für die gerade alleine sitzende Ratte ist.

0

Hallo 🙋‍♀️

Ich glaube das ist von Ratte zu Ratte unterschiedlich, aber bei allen Ratten, welche kurzzeitig alleine waren (1-2 Wochen), die ich hatte, hat man den fehlenden sozialkontakt schon nach 3-4 Tagen festgestellt. Die Ratten wurden fauler und schliefen fast den ganzen Tag, sie waren aber sofort wach als ich zu ihnen kam, weil sie wussten, dass sie, solange ich da bin, nicht mehr alleine sind.

Ich würde sagen bei empfindlichen oder allgemein bei Ratten, welche sich nur mit bestimmten Artgenossen (habe eine davon 😅) gut verstehen, kann man mit 1,5-2 Monaten mit den ersten Verhaltensstörungen rechnen, aber wie gesagt: das ist komplett unterschiedlich und bei einer Ratte wird es nie extrem schlimm werden und bei anderen sieht man schon nach 3 Wochen, dass sie leidet.

Allgemein leiden Ratten immer in dieser Zeit, wo sie alleine sind und auch ihre Gesundheit baut nach wenigen Tagen ab. Z.b ist das Entzündungsrisiko höher und sie werden schneller krank, weil sie gestresst sind. Durch Stress leidet oft das Immunsystem.

Ich hoffe ich konnte dir helfen

Bei Fragen einfach fragen

LG :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß relativ viel über viele Tiere.