Wie kann ich meinen Sohn das pinkeln erlernen?

6 Antworten

Hallo July5655,

ehrlich gesagt, verwirrt mich deine Frage ein klein wenig. Ich bin selbstverständlich dafür dass Jungs auch lernen sollen/müssen, wie man im Stehen pinkelt. Kannst du ja an meinen Kommentaren zu diversen Antworten auch sehen.

Allerdings habe ich irgendwie ein Problem an der Reihenfolge in deiner Frage.

Vorab, ich habe selbst keine Kinder.

Allerdings ist es doch so, dass man seinem Kind eigentlich zuerst einmal beibringt, das Töpfchen zu benutzen. Das Pinkeln im Stehen kommt meines Erachtens nach doch deutlich später, oder bin ich da jetzt falsch?

Zum Töpfchentraining kann ich dir nicht wirklich was sagen, da mir eben die Erfahrungen darin fehlen.

Das Pinkeln im Stehen ist doch eigentlich gar kein großes Problem.

Wenn er Pipi muss, gehst du einfach mit ihm auf Klo und ziehst ihm die Hose runter bzw. er mach es selbst.

Am Anfang solltest du dabei dann seinen Penis noch halten, weil er das vermutlich am Anfang noch nicht wirklich selbst hin bekommt.Nach einer gewissen Zeit solltest du ihn dann eben unter Aufsicht auch selbst seinen Penis halten lassen, und nur noch im "Notfall" selbst eingreifen.

Kleiner Tipp noch von mir:

Sollte die Vorhaut bei deinem Sohn bereits problemlos beweglich sein (und wirklich nur dann!!!), wäre es empfehlenswert, diese zumindest ein Stück zurück zu ziehen. Ist zum einen hygienischer, zum anderen kann man den Strahl deutlich besser steuern. Sollte er beschnitten sein, ist der Tipp natürlich unnötig.

LG Sascha

P.S. Das Pinkeln im Stehen kann man auch gut draußen üben. Beispielsweise auf der Wiese, am Gebüsch bzw. im Wald. Dann bleibt die "Sauerei" im heimischen Bad aus. Auch unter der Dusche ist es durchaus gut möglich.

Erst Töpfchen.....

Das Pipimachen im Stehen kommt später dran. Wenn das Kind dazu in der Lage ist zu koordinieren "so stehen das man nicht gegen den Wind pinkelt, so stehen das man sich nicht anpinkelt, Pipimann festhalten/ so halten das der Urinstrahl gesteuert werden kann.

Wie alt ist dein Kind? Hat es bereits ein Gespür dafür entwickelt "Ich muss gleich Pipi/ ich muss gleich "Groß"?

Meiner Erfahrung nach macht es erst dann Sinn


July5655 
Fragesteller
 20.08.2018, 13:32

Ja aber ich muss ihm ständig seinen pipimann halten

0
SaschaL1980  20.08.2018, 14:07
@July5655

Das ist doch völlig normal, dass man am Anfang den Penis noch halten muss. Ich gehe doch mal davon aus, dass das für dich kein Problem darstellt?!?!?

0
Rockige  20.08.2018, 13:55

ja aber... wie alt ist dein Sohn denn? Pipi im Sitzen muss erst mal geübt werden. Das kann ein kleiner Junge nicht unfallfrei vom ersten Moment an. Das mit dem Festhalten und in die gewünschte Richtung halten ist völlig normal. Solange der Junge noch U3 ist kriegt er das möglicherweise noch nicht alleine hin. Kennst du Persönlich andere Mütter mit Sohn? Frag sie, lass dir anhand einer Puppe zeigen wie. Ist es eine dir nahestehende Frau dürfte das kein Problem sein

0
Rockige  20.08.2018, 14:50
@July5655

Okay....

Naturgemäß haben kleine Jungs noch keinen "langen" Penis. Entsprechend muss das Kind sich beim Pipimachen so positionieren + der Penis muss leicht so "heruntergedrückt" bzw. heruntergehalten werden = das das Pipi in der Schüssel (von Töpfchen oder Toilette) landet.

Auch die einen oder anderen erwachsenen Männer, deren äußeren Geschlechtsorgane ganz normal entwickelt und ausgewachsen sind, müssen ihren Penis (wenn sie im Sitzen pinkeln) runterdrücken (schließlich hat nicht jeder im "Ruhezustand" einen 15 Zentimeter langen Penis).

Im Stehen zu pinkeln würde es für dich und dein Kind nicht "leichter" machen.

  • Denn da geht auch noch das eine oder andere daneben (was ist weniger unangenehm oder zeitaufwändig für dich - Pipispritzer/ Pipipfüten entfernen oder den Penis deines Kindes zu halten/ zu dirigieren?)
  • es ist sicherer wenn man sitzt statt auf einem Tritthocker vor der Toilettenschüssel zu balancieren
  • Im Kindergarten muss das Kind im sitzen Pipi machen

Wenn dein Kind jetzt erst von der Windel wegkommt, dann wäre es sinnvoll erst mal mit dem Töpfchen zu beginnen bevor gleich das Riesenungetüm Toilette genutzt wird.

Aus dem Sichtfeld eines zweijährigen Kindes ist die Toilettenschüssel sehr riesig, unberechenbar. Ohne Sitzverkleinerung ist es fürs Kind noch zu unsicher/ zu wackelig.

Aber: Vor der Toilettenschüssel zu stehen (auf einem Tritt) ist für ein zweijähriges auch noch zu wackelig. Die Gefahr das das Kind das Gleichgewicht verliert ist da recht hoch.

Vor dem Töpfchen zu stehen bedeutet nur das alles rausspritzt was drinnen landet.

Bei Mädchen ist es oft so das Pipi und "Groß" in kurzem Abstand aufeinander folgen. Entweder wird erst die Blase geleert oder erst der Darm. Kurz darauf setzt dann der Drang ein das andere auch zu leeren.

Bei Jungs wirds wohl ähnlich sein? Wenn ja, wäre es nicht praktischer alles im Sitzen kurz nacheinander zu erledigen - statt sich dann erst die Hose hochzuziehen (um nicht zu stolpern), dann sich hinsetzen und hoffen das nirgendwo Pipipfüten an der Toilettenbrille oder auf dem Töpfchenrand sind, und dann erst das große Geschäft zu erledigen.... Grade so kleine Kinder müssen erst noch lernen ihren Drang für beide Geschäfte zu kontrollieren, da hat man manchmal nicht noch Minuten Zeit.

0

Dein Sohn muss überhaupt nicht im Stehen pullern - schon gar nicht, wenn er noch nicht mal auf den Topf geht.

Setze ihn so aller 2 Stunden mal auf den Topf. Und lass die Windel weg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – mehrfache Mutter und Oma

SaschaL1980  20.08.2018, 13:54

Stimmt, bevor er nicht ans Töpfchen gewöhnt ist, muss er selbstverständlich nicht im stehen pinkeln können.

Später finde ich es allerdings schon sehr wichtig.

Ob man nun möchte, dass er es zu Hause so macht, oder nicht, ist selbstverständlich wieder eine andere Sache.

Aber, Jungs spielen gemeinsam draußen, beispielsweise im Wald. Da ist es schon verdammt "uncool", wenn man nicht weiß, wie man im stehen pinkelt...

0
SaschaL1980  20.08.2018, 14:15
@beangato

Klar können sie sich das auch abkucken. Trotzdem finde ich, dass die Eltern das ihrem Sohn durchaus beibringen sollen/können. Man weiß, dass Kinder grauenvoll sein können in solchen Sachen. Und wenn denen auffällt, dass einer nicht weiß, wie man im Stehen pinkelt, kann das schon in Hänseleien oder ähnlichem Enden. Und das kann man dadurch eben ganz einfach verhindern.

Für mich war das damals völlig normal, dass Mama und Papa mit mir gemeinsam zum Klo sind, und mit das Pinkeln im Stehen so beigebracht haben.

1
beangato  20.08.2018, 15:44
@SaschaL1980

Meinem Sohn hab ich das nicht beigebracht - er kann es trotzdem. 

0
SaschaL1980  20.08.2018, 15:47
@beangato

Das habe ich ja auch nicht behauptet, dass Jungs es nicht trotzdem können. Ich finde halt einfach, dass es dazu gehört, es ihnen beizubringen. Ist natürlich nur meine persönliche Meinung/Überzeugung.

1
Anonym8642  02.07.2020, 21:40
@SaschaL1980

Der Meinung bin ich auch. Ich wurde leider anders erzogen und habe bzw. hatte das von dir angesprochene Problem. Ich konnte nur Zuhause auf Toilette gehen. Das war insbesondere auf Klassenfahrt verdammt blöd - 6 Tage "ohne" Klo....

0

Das Pinkeln im Sitzen, wäre ja schon ein erster großer Schritt.


SaschaL1980  20.08.2018, 13:55

Sehe ich genau so. Eigentlich sollte das als erstes kommen, und danach dann das Pinkeln im Stehen.

1

wieso im stehen das ist total unhygienisch spritz alles voll vernünftig wäre sitzend sei ein vorbild


SaschaL1980  20.08.2018, 13:57

Zu Hause mag das ja zutreffen. Wobei man da natürlich unterschiedlicher Meinungen sein kann. Bevor jetzt eine Diskussion losgeht: Ich lebe alleine, pinkel grundsätzlich im Stehen, und putze mein Bad selbst. ;)

Trotzdem finde ich es wichtig, dass Jungs auch im Stehen pinkeln können. Wie ist es denn, wenn Jungs zusammen im Wald spielen, und pinkeln müssen? Dort macht man es selbstverständlich im Stehen!

0
Rumble1334  30.12.2018, 00:57
@SaschaL1980

Nein macht man nicht unbedingt, wenn man es als Junge eben nicht kann/will, weil man eben damit aufgewachsen ist das man nicht im stehen pinkelt.

Wir leben im 21. Jahrhundert, da sollte ein nicht-stehpinkelnder Junge kein Grund für Spott und Hähme sein.

0