Wie erklärt man das einem Kleinkind?

5 Antworten

Indem du es ihm erklärst das du da unten anders aussiehst. Du kannst auch die Wörter Penis und Vulva nutzen das solltest du sogar. Für Kinder ist es wichtig dass sie lernen; das diese Organe eben auch zum Körper dazu gehören und es ist auch wichtig dass. Kinder das was mit ihnen passiert richtig beschreiben können. Sexualstraftäter nutzen es gerne aus das die Kinder diese Begriffe oft nicht kennen und die Kinder können dann gar nicht sagen was ihnen passiert ist. Daher wird es inzwischen so empfohlen. Du kannst mit deinem Kind auch Bilderbücher anschauen; in denen die weibliche und männliche Anatomie ganz grob beschrieben ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologiestudium
Ankathrin100
Fragesteller

Wie soll er denn verstehen das Männer nach vorne pinkeln weil der Penis raus steht und Frauen nach unten .. ?

Weil Mama da unten anders aussieht.

Du kannst ihm, wenn er so eine Frage stellt, den Unterschied zwischen Männern und Frauen erklären und damit halt eben auch, warum Mama nicht 'festhalten' muss.

Dass Kinder ab irgendeinem Alter begreifen, dass es einen Unterschied zwischen Männern und Frauen bzw. Mädchen und Jungs gibt, ist etwas ganz natürliches. Und das erkennt man tendentiell am ehesten wenn man die Eltern oder Geschwister mal nackt sieht und merkt 'Moment, die sehen anders aus als ich' oder 'Mama sieht anders aus als Papa' oder dass eben bestimmte Handlungen verschieden ablaufen.

Das ist typischerweise so im Alter von 'um die vier Jahre' der Fall... in dem Alter würde ich ein Kleinkind aber offen gestanden auch nicht mehr mitnehmen, wenn ich auf die Toilette gehe. Aber das ist ein anderes Thema.

Ankathrin100
Fragesteller

Männer pinkeln doch auch im Stehen nach vorne und NICHT nach unten.

Ist bei Frauen halt genau andersrum .. sie pinkeln quasi immer nach unten.

die Tür stand halb auf

BeviBaby  12.10.2022, 21:32
@Ankathrin100

Mag ja alles richtig sein, aber was hat das mit meiner Antwort zu tun?

Ihm erklären das es unterschiede zwischen Mann und Frau gibt. Es gibt auch gute Kinderbücher über das Thema wo das Kindgerecht erklärt wird.

Aufklärung ist wichtig.

Dann sag ihm dass du keinen Penis hast und somit anders pinkelst als Männer

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mein EQ liegt bei 140
Ankathrin100
Fragesteller

ja weil der Penis komischerweise nach vorne gebeugt ist und nicht nach unten deshalb muss ein Mann immer festhalten weil er im Sitzen immer auf die Klobrille pinkelt

Ankathrin100
Fragesteller
@SatanAndB3tches

Denke doch mal weiter über diese Situation nach .. würde der Penis komplett unten stehen , wie soll dann Geschlechtsverkehr durchgeführt werden ? Dann müsste der Mann ja immer direkt über die Frau liegen.

Männer pinkeln doch auch im Stehen nach vorne und NICHT nach unten.

Ist bei Frauen halt genau andersrum .. sie pinkeln quasi immer nach unten.

BeviBaby  12.10.2022, 21:31
@Ankathrin100
Denke doch mal weiter über diese Situation nach

Muss aber kein Mensch machen, denn das wird das Kind in der Regel auch nicht tun.

SatanAndB3tches  12.10.2022, 21:33
@Ankathrin100

Hä und das muss er alles wissen? Reicht doch ihm einfach die Frage zu beantworten.. und erst weiter zu erklären wenn er weiterfragt..

Anon99999  13.10.2022, 01:21
@Ankathrin100

Falsch. Mann pinkelt nicht auf die Klobrille höchstens darüber aber auch nur wenn man einen steifen hat, sonst positioniert man den Penis mit 1-2 Fingern oder manche umschlingen ihn mit der Hand oder manche machen es freihändig, so, dass man nicht unter der Klobrille und Toilette durchpinkelt oder gegen den Toilletenrand pinkelt weil es sonst vorne am Klo runterläuft oder man benutzt Finger um nicht gegen den Toilettenrand zu kommen weil das ekelig ist, am Ende natürlich noch abschütteln oder abwürgen die Schlange. Das macht jeder Mann unterschiedlich und wie er es für richtig hält, sind nur Beispiele

SalmasWelt  13.10.2022, 08:46
@Anon99999

Jetzt hast du schon eine vernünftige Antwort. Du erklärst es uns? Erklär es lieber deinem Sohn! :D

Bei Mama und allen Frauen sieht's da unten anders aus, die hat da nichts zum Festhalten.