Mein kind geht zuhause nicht auf toilette aber in der kita und bei oma schon warum?

FrauKlabauter  13.12.2020, 16:26

Hallo, was macht er denn, wenn du ihn auf die Toilette setzt?

Marry30
Fragesteller

Ich komme nicht zum draufsetzen..er schreit vorher schon nein ich will nicht

1 Antwort

Nach allem was du schreibst, besteht kein Grund, ihn Zuhause nicht auf die Toilette zu setzen. Welche Abwehr auch immer ihn davon abhält, kannst du dich getrost in ruhig bestimmter Weise darüber hinweg setzen. DAS ist allerdings die Grundvoraussetzung für das Gelingen, dass du ruhig und bestimmt bist. Kein Streiten, kein Brüllen von Elternseite, nur ruhige Durchsetzung. Stell dir vor, du würdest ihm sagen: "Du ziehst dir die Schuhe an." Da wird nicht gestritten, das sagst du einfach an. Und hältst den (gut geübten) Protest von ihm gelassen aus.

Es ist durchaus erlaubt, für die ersten Male Belohnungen zu vergeben. Nix Großes. Ein Schokobon oder ein Gummibärchen genügt. Du bleibst bei ihm und hältst z.B seine Hände, falls er sich noch unwohl auf der großen Toilette fühlt. Und wenn er seine Zeit abgesessen hat, ein oder zwei Minuten, er sollte sich entspannt haben, muss aber nichts gemacht haben, dann darf er runter und wird ruhig gelobt. Ihr solltet in den ersten Tagen einen zeitlichen Rhythmus einhalten und dann, wenn es klappt mit dem Sich-Lösen, zu bestimmten Fixzeiten übergehen: nach dem Essen, vor dem Rausgehen, vor dem Schlafen etc.

Wichtig ist, dass du das durchziehst und nicht wieder aufhörst. Er darf weiterhin Windel tragen und die nutzen, aber der Klogang als Ritual wird eingeführt und bleibt bestehen. Wenn diese Routine erstmal etabliert ist, kommt die Klonutzung irgendwann auch.

Du kannst schauen, ob der Klogang für ihn angenehmer gestaltet werden kann, sei es durch einen Tritt zum Raufklettern oder einen Verkleinerungsbrille. Aber das ist sekundär, denn du bist sowieso da und hilfst ihm.

Wichtig ist deine eigene Überzeugung, dass es nun an der Zeit ist, dass er sich Zuhause auf die Toilette setzt. Das strahlt in deine Stimme aus.

Du kannst ihm das auch ankündigen: "Ich habe mit deiner Erzieherin beschlossen: ab ... gehst du auch Zuhause auf Toilette." Dann kann er sich darauf einstellen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung