Mein kleinkind fast 3 Jahre, klammert sich in der Spielgruppe oder wenn bei uns zu besuch ein Kind kommt, immer an einem Kind fest?

3 Antworten

Jedes Kind macht unterschiedliche Phasen seiner Entwicklung durch - dein Sohn jetzt eben eine, in der er sich sehr an andere klammert. Das geht vorbei.

Erkläre ihm, dass er ja auch nicht immer und von jedem so bedrängt werden möchte und dass andere Kinder das auch nicht so schön finden.

Ich würde das Ganze nicht überbewerten.

Anilip
Fragesteller

Vielen Dank, das mach ich. Er war nicht so, das ist wirklich erst seit 2 Monaten so extrem geworden. Da habe ich mich gefragt..war war vor 2 Monaten ist das was schief gelaufen, aber es war nichts , einfach nur krasse Entwicklungsschübe. Ich will nur wissen , wie kann ich damit umgehen, auch wenn andere Mamis mit denen ich mich eigenlich super verstehe dann aufeinmal Distanz nehmen zu mir, wegen ihn. Am ende stehe ich alleine da. Danke

Habe ihn nie weinen oder schreien lassen auch nie geschipft oder bestraft.

Genau da hast du deine Ursache. Klingt so, als ob dein kleiner nie so richtig gelernt hat Grenzen zu akzeptieren. Gerade in dem Alter testen Kinder sehr viel aus, was sie sich gegenüber ihren Eltern rausnehmen können und wenn du da keine klare Linie ziehst und vorallem keine Konsequenzen beim überschreiten dieser Linie folgen lässt, tanzen die dir ruck zuck auf der Nase herum. Ich merk das schon bei meiner wie die austestet und die wird im Juli erst 2.

Du musst deinem Kind halt auch mal nein sagen, wenn es wieder jemandem hinterher rennt und wenn es nicht hört, halt auch mal festhalten, auch wenn er für den Moment dann anfängt Theater zu machen. Wenn er sich wieder beruhigt hat, kannst du ihm ja immernoch erklären, warum er dies und das nicht machen soll. Wichtig ist nur, dass die Konsequenzen unmittelbar erfolgt und nicht erst 10min später, weil das kindliche Gehirn dann keinen Zusammenhang mehr zwischen dem Fehlverhalten und der Konsequenz herstellen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Anilip
Fragesteller

vielen Dank für die liebe Antwort. Ja das stimmt, da muss ich echt etwas strenger werden, für sein wohl..er tut mir dann immer so leid, weil er so lieb ist, und wirklich der einzige der Gefühle wie liebe, dass er jemanden gern hat auch zeigt, was ich auch richtig bewegend finde. Aber er muss das echt lernen. Es ist nicht so dass ich nie nein sage, ich sage nein aber nicht schimpfend laut. Und bei ihm funktioniert eh alles wenn ich es ihn in ruhe erkläre. Nur halt diese eine Sache nicht, mit manchen Kindern, dass er etwas ablassen soll, nicht zu viel von sich geben sollte, weil die anderen Kinder machen das bei ihm auch nicht. Danke nochmal für die hilfreiche Antwort. Werde daran arbeiten

Er ist 3. Da kann man schon Sachen erklären wie "die Susie mag das nicht so gern wenn man sie zu fest drückt". Unterschätz dein Kind nicht sondern REDE mit ihm!

Anilip
Fragesteller

Ich rede ja mit ihm immer und immer wieder. Wir reden offen über alles. Er versteht sehr genau alles, ich sage ja immer, jetzt lass sie einbisschen in ruhe..das ist zu viel...du kannst sie lieb haben aber mit etwas distanz..die kleine möchte gerade nicht umarmt werden etcc...er sagt dann immer weinend, : Neinn ich hab sie aber liebbb...tja...und dann bin ich auch hilflos...ich habe mich entschieden ihn einfach früher von der Spielgruppe abzuholen , bevor das Mädchen von der Nachbarin abegolt wird..da er ihr halt bis zum Auto folgt..