Wann haben eure kinder mit dem sprechen begonnen?

4 Antworten

Im Moment musst du dir da noch keine Gedanken machen. Kinder in dem Alter können nicht alles gleichzeitig lernen und ausbauen. Mit Sicherheit liegt sein Interesse momentan auf einer anderen Fähigkeit.

Ansonsten sprich sowas auch einfach mal beim Kinderarzt an. Die beraten dich gut wenn es um die Entwicklung deines Kindes geht.

Belle91559
Fragesteller

Da hast du recht, aber wenn man halt in der Umgebung kinder im gleichen Alter sieht, die alle schon sprechen macht man sich halt ein wenig Gedanken.

MrMiles  15.06.2022, 00:42
@Belle91559

Solche Vergleiche sagen nichts aus, weil jedes Kind sich eigenständig entwickelt. Vor allem darfst du auch nicht nur die Defizite betrachten. Du wirst auch immer etwas finden, was dein Kind kann und andere nicht.

Meine haben glaube ich so mit 12 Monaten angefangen.

Mach dir mal keine Sorgen aber bespreche es mit dem Kinderarzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

mamama bababa kam mit ca. 6 Monaten und erste echte eigene Worte mit ca. 12 Monaten.

Allerdings kam eine Kita-erzieherin eines Tages (da war es 2,5 Jahre alt) auf uns freudestrahlend zu "es spricht!". Was wir nicht wussten bzw. auch nie wirklich realisiert hatten war, dass es die ganze nur mit uns sprach und wirklich Null mit anderen oder in der Kita.

Ich habe von einigen Fällen gehört, als Kinder einfach plötzlich (und nicht allmählich) anfingen zu sprechen. Vielleicht ist das bei eurem Kind auch so.

Vielleicht kannst du auch einfach zu gut Gedanken lesen bzw. seine Zeichensprache deuten. Dann gibt es für dein Kind auch keinen Grund zu sprechen.

Und es stimmt, was andere hier schrieben. Die Fähigkeiten entwickeln sich nicht gleichzeitig. Wir haben in der Kita ein Kind, das konnte mit 2 Jahren 2 Sprachen fließend aber wusste weder wie man rennt noch wie man hüpft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich selbst habe erst mit drei Jahren angefangen zu sprechen und ich hatte nie Probleme. Mach dir also keine Gedanken, weil es auch von Kind zu Kind unterschiedlich ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung