Wie geht man mit behinderten Kindern um?

4 Antworten

Hallo,

gehe ganz normal mit ihnen um. Habe kein Mitleid mit ihnen; das wollen die meisten Behinderten nicht und es ist häufig auch nicht nötig. Auch mit Behinderung kann man schließlich glücklich sein. Bevor Du mit einem Kind aber ein Bewegungsspiel machst oder bevor Du ihm etwas zu Essen gibst, frage sicherheitshalber trotzdem, ob es das kann und darf, zumindest am Anfang, wenn Du das Kind noch nicht so gut kennst (das solltest Du allerdings auch bei nicht behinderten Kindern; sie könnten ja auch z. B. Allergien haben). Hilf nur, wenn Du um Hilfe gebeten wirst oder wenn Du siehst, dass die Hilfe wirklich nötig ist; sonst machst Du, dass das Kind sich noch "behinderter" fühlt, als es eigentlich ist. Dadurch wiederum verliert es an Selbstvertrauen. Thematisiere die Behinderung nicht zu sehr, sondern rede lieber über andere Themen (z. B. die Schule, wie es dem Kind dort gefällt, was das Kind gerne macht etc., also über Themen, über die Du auch mit anderen Kindern reden würdest).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe diverse Behinderungen.

Diese Frage kann dir leider niemand pauschal beantworten. Sozialarbeit ist immer noch "Learning by doing", lass es auf dich zukommen und versuche, sie ganz normal zu behandeln. Wenn sie "nur" eine Körperbehinderung haben und geistig fit sind, werden sie ohnehin entsprechend wenig Hilfe brauchen und dir, je nachdem, auch sagen, wie du helfen kannst.

Ganz normal!

Das merkst du von selber nach einer gewissen Zeit. Aber fürn Anfang solltest du sie nicht anders behandeln als "normale" Kinder.

Gehe einfach weitestgehend normal mit ihnen um. Wenn ich dich richtig verstehe sind sie nur Körperlich eingeschränkt also schaue, was sie gerne machen. Ganz wichtig ist halt, dass du keine Berührungsängste hast. Das merken sie sofort.

Behandle sie wie einen guten Freund und sie sind glücklich :3

Ehrlich gesagt habe ich ein bisschen berührungsängste. aber ich gucke das ich das irgendwie in den griff bekomme :D Danke :)