Krabbelgruppe, kinder werden verglichen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kenne ich und deswegen habe ich damals auf solche Gruppen dankend verzichtet. Es sind immer Mütter dabei, die meinen ihr Kind in den Vordergrund stellen zu müssen oder anderen Müttern erzählen wollen, dass das Kind dies und das schon können sollte und es angeblich dann ADHS oder sonst was für Krankheiten hat, weil es nicht ihrem Ideal eines Kindes entspricht.

Nervig, anstrengend und überflüssig! Selbst später im Kindergarten gab es dann solche Muttis. Aber eben auch genug, die einfach normal sind, sich nicht in Vergleichen ergehen oder meinen ihr Kind auf ein Podest stellen zu müssen und verbal dann andere Kinder oder Eltern zu verunglimpfen.

Vielleicht gibt es bei dir auch noch andere ähnliche Gruppen in die du wechseln könntest. Oder du gründest privat eine Gruppe und dann bestimmst DU wer dabei sein darf.

Solche Gruppen können sehr unterschiedlich ausfallen, je nach dem, wer so die Tonführer sind. Es kann Stress und Druck sein, weil so eine Angeber-Vergleichskultur herrscht. Oder es können Gleichgesinnte sein, die sich in Freud und LEid stützen und halt auch einfach mal ehrlich sind.

Wenn es dir dort nicht gefällt, dann gehe nicht hin. Deswegen ist es ja nicht verbindlich. Soziale kontakte kannst du auch auf dem Spielplatz knüpfen und andere Kinder nach Hause einladen.

Extremfälle sollten schon benannt werden und entsprechend mit Ärzten etc. abgesprochen werden, aber sind nicht alle perfekt gleich.

Sportysandy3581
Fragesteller

A: es ist kein Extremfall und B: ist sie so verunsichert worden das sich schon mehre ärztemeinungen eingeholt hat.

Feylos  03.04.2024, 12:50
@Sportysandy3581

zu A: ich habe eine generelle Aussage getätigt

zu B: das ist ihre Entscheidung

Was jetzt?

Feylos  03.04.2024, 12:58
@Sportysandy3581

Ich weiß nicht, was deine Erwartungshaltung an Antworten ist. Ich kann nur mit den Infos arbeiten, die du zur Verfügung stellst, ist das Thema für dich nun abgeschlossen oder was jetzt?

Sportysandy3581
Fragesteller
@Feylos

Ich finde die anderen übertreiben der junge ist 13monate und läuft nicht frei, muss er auch nicht. Nur weil andere Kinder es schon können

Feylos  03.04.2024, 13:07
@Sportysandy3581

Daher habe ich "aber sind nicht alle perfekt gleich." geschrieben.

Kindergärten müssen nun mal Dinge melden.

Feylos  03.04.2024, 13:11
@Sportysandy3581

Daher habe ich "Extremfälle sollten schon benannt werden und entsprechend mit Ärzten etc. abgesprochen werden," geschrieben.

Schau dir einfach meine Eingangsantwort an, gerade bestätigst du wiederholt nur, was ich geschrieben habe.

Ich hab damals jeden einzelnen Augenblick "nicht gemocht".

Denn ich nahm es so wahr:

  • gegenseitiges "übertrumpfen" a la "Mein Jonas konnte das bereits mit soundsoviel Monaten"
  • doublestandard bei "Lästerthemen" oder einfach mal "Luft ablassen weil irgendwas auf der Seele liegt". Quasi "Ich darf - du nicht"-Denken

Weißt mit was ich mich über Wasser hielt?
Mit dem Gedanken "Ich mach das hier nicht für mich, ich mach das hier für mein Kind. In soundsoviel Minuten bin ich hier wieder raus und hab für einige Tage Ruhe!"

"Ob" es wirklich einen positiven Effekt hat auf das Kleinstkind? Wer weiß. Schadet jedenfalls mal nicht. Und manchmal ist ja auch alleine schon der Weg zwischen Zuhause und dem Veranstaltungsort eine willkommene Abwechslung zum Alltag

Edit:

Es wär mir als Mutter vollkommen wumpe ob irgendwelche anderen Mütter denken das "mein" Kind in irgendwas vielleicht etwas hinterherhinkt. Es ist ne Krabbelgruppe, kein Programm für Hochbegabte.

Und ich wär damals auch nicht begeistert gewesen wenn ein anderes Kind meinem Kind viel zu nah auf die Pelle gerückt wäre.

dann sollte die mutter mal anfangen und was tun, wenn ihr kind hinterher hängt. gleiches gilt für dein kind, dass du endlich mit erziehung anfängst und aufpasst das er andere nicht belästigt.

Sportysandy3581
Fragesteller

Der eine junge hängt nicht hinterher er kann nur noch nicht mit 13monaten frei laufen, muss er auch nicht können alles in der norm.

Bei meinem Sohn weiß nicht ob er mit 10monate versteht, das er nicht zu den anderen Kindern krabbeln darf.