Was genau unterscheidet weibliche Brüste von Eutern (meine die Frage ernst) Wo liegt der Unterschied in diesen beiden Begriffen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Als Euter (lat. Uber, auch Mamma) wird das in der Leistengegend weiblicher Huftieresitzende Organ bezeichnet, das im Wesentlichen Drüsenalveolen beherbergt." (Quelle: Wiki)

Also die einzigen Unterschiede sind die Lokalisierung und die Gruppierung. Wären Rinder keine Huftiere und ihr Gesäuge etwas weiter oben, würde man es schon nicht mehr Euter nennen.

elulbia 
Fragesteller
 20.06.2017, 16:46

Bisher die hilfreichste Antwort. Danke.

0

Körperteile, die sich biologisch gesehen bei Mensch und Tier ähneln, bezeichnet man unterschiedlich. So nennt man beim Tier z.B. den Fuss "Pfote" oder den Mund "Maul".

Ich meine, der Mensch macht das, um sich vom Tier abzugrenzen.

Sagt man zum menschlichen Fuss "Pfote" oder zum Mund "Maul" (was ja auch wirklich so geschieht), dann wird das als respektlos betrachtet und nicht als biologisch richtig.

elulbia 
Fragesteller
 20.06.2017, 06:36

Aber bei zB Spinnen oder Insekten sagt man ja auch Bein und nicht Spinnenpfote oder Wespenpfote

0
surbahar53  20.06.2017, 06:41
@elulbia

War nur ein Beispiel. Viele Körperteile in der Tierwelt werden völlig unterschiedlich bezeichnet. Weitere Beispiele

Behänge - Ohren beim Hund

Läufe - Beine der vierfüßigen Jagdtiere
Ruder - Füße der Schwimmvögel

1

Also 1. würde ich mich an deiner Stelle hüten die Brüste einer Frau vor ihr Euter zu nennen - sie darf dir auch von mir gerne eine scheuern.
2. wurde hier schon erwähnt, unterscheidet der Mensch viele Körperteile vom Tier - einfach nur weil er's kann. Nur die Schnauze schafft es ab und an noch in den Menschlichen Sprachgebrauch. Derlei Dinge werden aber eher als Beleidigung aufgefasst.

In der Biologie gibt es Fachbegriffe.
Wenn du die falsch verwendest, dann zeigst du damit dein Unwissen.

Im Fall "Euter" zeigst du deine Verachtung.

In einem Gespräch unter "Männern" am Stammtisch, magst du damit Lacher erntern. Und Schulterklopfer.
Dann musst du noch einen "Altherrenwitz" erzählen und ein Bier ausgeben und dann bist du für 5 Minuten der Kasper am Tisch.

Als Bezeichnung der Brust Frauen gegenüber und in der Öffentlichkeit verlierst du dein Gesicht und diese Geschmacklosigkeit und Respektlosigkeit wird als Beleidigung von Frauen erkannt und man könnte dich Anzeigen.
Tut wahrscheinlich keiner.
Aber jeder das mitbekommt speichert ab, dass du gerne mal den sozialen Frieden störst und provozierst.
Im Job führt das zu einer Abmahnung.
Privat zu einem Rückzug von dir.
(Was soll man mit einem Typen, der sich im recht fühlt und damit seine Respektlosigkeit begründet? )




elulbia 
Fragesteller
 20.06.2017, 16:46

Was hat das alles mit meiner Frage zu tun? Musstest du irgendwo deine Verbitterung rauslassen? Dann: Gern geschehen

0
loema  20.06.2017, 21:50
@elulbia

Wenn du deine eigene Frage nicht verstehst, dann ist das bitter.

Biologisch gesehen ist Euter das falsche Wort.

Das kannst du anders sehen. Ist aber so.

0

Euter hängen zwischen den Hinterbeinen von weiblichen Säugetieren, Brüste sind bei Frauen auf dem Oberkörper angebracht worden.

elulbia 
Fragesteller
 20.06.2017, 06:28

Okay, danke. Also wenn der Euter einer Kuh zwischen ihren Vorderbeinen wäre, würde man ihn auch Brust nennen?

0
user89467  20.06.2017, 06:34
@elulbia

Nein. Bei Tieren heißt es immer Euter, auch bei Elefanten. Euter werden ja zum Teil auch gemolken, wie bei Kühen, Ziegen, zum Teil auch bei Pferden. Eine Brust wird maximal abgepumpt, wenn Frau nach der Geburt zuviel Milch hat oder wenn sie für unterwegs Milch zum Füttern braucht.

1
elulbia 
Fragesteller
 20.06.2017, 06:35
@user89467

Ähm... ja... und was soll der Unterschied zwischen Melken und Abpumpen sein? Das ist doch ebenso dasselbe!  Bloß dass man eben für den Mensch einen anderen Begriff erfunden hat.

1
user89467  20.06.2017, 06:44
@elulbia

Kühe werden täglich gemolken, Ziegen je nach Zweck auch. Und das geschieht meist über Melkmaschinen. Eine Frau pumpt nur nach Bedarf ab. Und das dann entweder per Hand oder mit einer Milchpumpe.

Andere Begriffe sind es, aber Tier und Mensch unterscheiden sich ja immer voneinander.

1
ApfelTea  20.06.2017, 11:21

Die Tiere werden auch nur "nach Bedarf" gemolken. Wenn der Mensch es nicht wöllte, würden diese Tiere ja gar nicht dauerhaft Milch geben. Und eine Milchpumpe ist auch nichts anderes als eine Melkmaschine

2
user89467  20.06.2017, 11:43
@ApfelTea

Milchpumpen sind nicht elektrisch. Und Milchkühe werden zweimal täglich gemolken.

0
ApfelTea  20.06.2017, 18:37

Natürlich können Milchpumpen auch elektrisch sein. Sorry aber wie du es auch drehst und wendest.. wir sind auch nur Tiere ;)

2