Sind Menschen wegen ihrer Verlangen unmoralisch, und wie wäre ein Mensch, der kein Verlangen hat?

4 Antworten

Der Mensch ist ein biologisches Wesen und damit biologisch determiniert. Er kann sich damit seinen biologischen Bedürfnissen nicht entziehen. Zugleich ist der Mensch auch ein soziales Wesen und ist damit sozial determiniert und kann sich aus den damit ergebenden Verpflichtungen gegenüber der Gemeinschaft nicht entziehen, wenn er noch zur Gemeinschaft gehören will.

Platon meinte, die Guten sind diejenigen, die bloß davon träumen, was die Bösen wirklich tun.

Jeder muss sich also irgendwann entscheiden, seinen biologischen Bedürfnissen blindlings zu folgen oder sich zurückzuhalten und die Ehren der menschlichen Gesellschaft zu beanspruchen.

Im Endeffekt geht es nicht um gut oder böse, sondern darum, ob man ein besserer Mensch sein will, auch wenn man dafür nichts bekommt ... Und natürlich, man sollte schon ein besserer Mensch sein wollen. You can't always get what you want! Das aber auszuhalten, gelingt nur im Kollektiv, das bedeutet, die Gemeinschaft kann auch manches ändern, was unsere Bedürfnisse einschränkt und aus uns schlechte Menschen macht ...

Ein „Bedürfnis“ macht einen Menschen nicht zum Verbrecher…..sondern der Mensch macht sich selbst dazu, wenn er zur Befriedigung dieses Bedürfnisses illegal aktiv wird.

Dazu bedarf es der Entscheidung, dies illegal zu tun. Ich meine, man hat IMMER die Wahl.

Ill

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Familienvater, 46 Jahre Ehe (ein Partner), aktiver Christ.
er kriegt ihn nicht und dann vergewaltigt er

Eben - es ist "unmoralisch" wenn man sich mit Gewalt gegen Andere etwas nimmt nur weil man Verlangen danach hat. Wieso sollte Verlangen nach etwas unrechte Handlungen rechtfertigen ? Da liegst du grausig daneben.

Esisthaltso686  02.08.2023, 17:51

Jede Form der Gewalt von Verstand- Zeitwesen (Mensch)an Verstand- Zeitwesen ist illegal.Dies hat der Mensch zum Schutze des Menschen für den lieben Gott gemacht. Außer die vielen Ausnahmen zb. Krieg, und vieles mehr.

0

Ein mensch ohne bedürfnise hätte so mit keine moral und somit wäre er skrupelos er hötte leute verletzt ohne es zu merken und nein jemand der kein sex kriegt vergwaltigt nicht dass ist zu simpel gedacht

Jwofkengoown 
Fragesteller
 02.08.2023, 17:07

Das ist unlesbar.

2
ulrich1919  03.08.2023, 17:46
@Izaya675

Zu viele Tippfehler; keine Interpunktion; keine vollständige Sätze: Text ist unverständlich.

0
Izaya675  03.08.2023, 17:48
@ulrich1919

Ja digga bei nem ulrich kann ich mir auch vorstellen dass er keine unvollständigen setze lesen kann dazu hieße es "Der Text ist unverständlich"

0
iQhaenschenkl  02.08.2023, 17:34

Um diese Ansammlung von Wörtern zu verstehen, bedarf es einiger Korrekturen. Rechtschreibregel und Grammatik sind ja nicht erfunden worden um die Schüler zu ärgern.

Und wie ich lesen kann, bin ich nicht der einzige, der so denkt!

1
Izaya675  02.08.2023, 17:43
@iQhaenschenkl

Wenn du meinst, aber wer aber etwas wegen einem punkter oder kommer nicht lesen kann ist verloren💀

0