Dumme Menschen, schlimmer als Böse?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Nein 56%
Eh 25%
Ja 19%

6 Antworten

Eh

Es ist beides gleich schlimm.

Böse Menschen sind dumm, weil sie sich freiwillig für das Böse entscheiden.

Dumme Menschen können zwar manchmal nichts dafür, dass sie so sind (z.B. bei angeborener geistiger Behinderung), doch das gilt nicht im Falle der Ignoranz.

Ignorante Menschen entscheiden sich absichtlich dafür, dumm zu sein und daraus folgt in den allermeisten Fällen auch das Böse:

  • Verschwörungstheoretiker, die nichts von Fakten wissen wollen...
  • Manche Atheisten, die sich über Gott und die Nächstenliebe lustig machen...
  • Rechtspopulisten, die kein Mitgefühl für andere zeigen wollen...
  • und viele weitere.

Ignoranz kann als die Wurzel allen Übels betrachtet werden. Denn sie entstammt dem Hochmut ("Ich bin der Größte und weiß alles am besten") und der Trägheit ("Ich habe keine Lust, mir Fehler einzugestehen und finde lieber Ausreden.").

Das sind übrigens zwei der schlimmsten Todsünden im Christentum. Und damit scheint die Kirche offenbar völlig recht zu haben, wie man sieht.

Von Experte Spielwiesen bestätigt
Ja

Böse kann man durchschauen. Bei Dummen weiss man nie, was kommen wird.

Aber Dummheit allein, gibt es nicht. Frech gehört mit dazu.

Nein

Böse menschen machen etwas gemeines mit Absicht. Dumme menschen machen etwas, ohne der Konsequenz andere zu verletzten, bewusst zu sein

Eh

Aus Bosheit entsteht meist Schlimmes; aus Dummheit nur in Einzelfällen. Bosheit ist verwerflich und ein Ergebnis von Schwäche; Dummheit kann unüberlegt sein oder genetisch.

IchMagDichNIch7
Fragesteller

Aber im Grossflachigem wie z.b. dem Klimawandel währe das doch gut wenn alles böse währen ausserdem schaden dummen jeden und bösen nur den anderen die möglichkeit ergibt sich aber nur selten.

2desmond  15.04.2024, 22:04

in deiner Antwort steckt noch sehr großes Verbesserungspotential