Segelflugzeug von Fluginformationsservice identifizierbar?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Segelflieger sieht man schon manchmal auf dem Primärradar, aber nicht sehr zuverlässig und manchmal auch gar nicht. Meistens fliegen Segelflieger ja aber in ausgezeichneten Segelfluggebieten oder in der Nähe von Segelflugplätzen, wenn da dann Primärziele auf dem Radar sind, ist die Chance schonmal hoch, dass es ein Segelflieger ist.

Primärziele sind aber einfach nur Kreuze, es gibt keine Höheninformation, keine Geschwindigkeit und nichtmal die Gewissheit, dass es wirklich ein LFZ ist. Darum muss man das bei Verkehrsinformationen auch so formulieren, zum Beispiel "DEABC, unbekannter Verkehr, 12 Uhr, X Meilen, keine Höheninformation, könnte ein Segelflieger sein, kommt ihnen entgegen".

Also du wirst wohl nie mit Gewissheit wissen, ob du gemeint warst, aber möglich ist es.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fluglotse

Zusatz: der Verkehr wurde bestätigt - bzw. ... Verkehr in Sicht ...