Perserkatze kuschelt sich an mich und faucht sobald ich streicheln will.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

sie ist neu bei dir, neue situation, neuer mensch

sie ist anscheinend eine sehr extrovertierte katze, versteckt sich nicht und sucht sofort kontakt. nervös ist sie trotzdem und eine nervöse katze die angst bekommt (->hand) faucht. was du erlebst ist entweder eine katze die in der verhangenheit schlechte erfahrungen mit händen gemacht hat oder eine katze die zwischen ihrem wunsch nach kontakt und dem fehlenden vertrauen in dich hin- und hergerissen ist. normalerweile kommunizieren katzen subtil und machen mit körpesprache deutlich wenn sie grade keine berührung wollen.. machen sie die erfahrung dass diese kommunikation übersehen wird werden sie aber auch mal schnell deutlich. da kann dann fauchen bei rumkommen

wenn du merkst dass sie sich wegduckt lass sie in ruhe. mit körperkontakt liegen heißt nicht nubedingt sofort auch dass sie gestreichelt werden will. frag jedesmal an ob sie gestreicelt werden will: halte deine hand mit etwass abstand vor ihre nase. wenn sie den hals langmacht, dran schnuppert und sich dann dran reibt ist kuscheln erwünscht. eine katze die schnuppert und sich dann wieder entspannt hinlegt hat die hand als harmlos eingestuft. ob kuscheln geduldet wird oder nicht hängt dann von der katze ab. und oft von ihrer laune. startt sie die hand nur aus großen augen an, spannt sich evtl an, lass sie in ruhe liegen

Hi! Hast du dir eventuell vor dem Streicheln die Hände gewaschen?

Ich selber bin kein Katzenhalter, aber die Familie eines Kumpels hat zwei davon. Eine ihrer Katzen war aus dem Heim und die kam mit dem Parfümgeruch der Hanwaschseife nicht zu recht.

Also immer direkt nach dem Händewaschen konnte man sie unmöglich Streicheln.

Wer weiß was das arme Tier vorher erlebt hat/ wie sie gewaschen wurde.

Da du sie ja vorher bereits schon mal gestreichelt hattest, gehe ich mal nicht davon aus, dass es die Angst vor Händen war. Vermutlich lag es einfach daran, dass sie schon längere Zeit bei dir lag und lieber geschlafen hätte, als gestreichelt zu werden.

Es gibt Katzen, die, während sie versuchen einzuschlafen nicht in den Schlaf gekrault werden müssen. (bzw. generell keine Berührungen möchten, außer ein wenig der Körperwärme zu erhaschen, worin sie sich meist sehr wohl fühlen)