muskeln beim dehnen anspannen oder nicht?

3 Antworten

Natürlich nicht, entweder klappt das sonst nicht mit dem Dehnen oder Du läufst Gefahr, einen Krampf zu bekommen.

Hierzu fehlt ein wenig das weshalb, wozu und wie du es machst ;)

Normalerweise kannst du beim Dehnen zur Verbesserung der Beweglichkeit am Dehnungsendpunkt deine Muskeln zusätzlich anspannen. Nach einer Haltezeit von ca. 10s lässt du die Spannung ''fallen'' und kommst ein klein wenig weiter in die Dehnung. Das wiederholst du einige male, bis es dir reicht, die Position unangenehm wird oder um erneut tiefer in die Dehnung zugehen.


koepie1508 
Fragesteller
 12.12.2014, 13:13

Meine Physiotherapeutin hat gesagt, meine Oberschenkemuskeln sind beidseitig verkürzt. Ich soll sie dehnen.

0
Llovalin  12.12.2014, 15:43
@koepie1508

Regelmäßiges Dehnen bringt bei einem verkürztem Muskulatur nur Linderung. Was fehlt ist die Bekämpfung der Ursache. Du kannst mit einer Stunde Stehen keine acht Stunden Sitztätigkeit bekämpfen, da musst du gezielter ran. Da der Muskel verkürzt ist, wird es auch an einer anderen Stelle schwächeln. Daher solltest du kräftigen und dehnen. Eben kräftigen um die Schwachstellen zu bekämpfen und dehnen zur Vermeidung von Verspannungen. Dazu bringst du deine Muskeln auf ihre normale Länge. So können sie wieder richtig arbeiten und deine Beschwerden können verschwinden.

1

Dehnen ist entspannen!!! Wie willst du muskeln beim entspannen anspannen??? Erkläre bitte mal!


koepie1508 
Fragesteller
 10.06.2020, 13:16

Der Agonist (Spieler), führt eine Bewegung aus, während der Gegenspieler oder Antagonist dafür sorgt, das die Bewegung in Gegenrichtung erfolgen kann. Beugt z. B. der Bizeps den Unterarm im Ellenbogen, so muss gleichzeitig der Gegenspieler Trizeps gedehnt werden.

0