Mit wie vielen Jahren haben die lesbischen und schwulen unter euch sich geoutet?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da muss ich so 14 rum gewesen sein, als ich meiner Oma und meiner Tante (ich bin bei den beiden aufgewachsen) gesagt habe, dass ich Frauen mag. Aber ich wusste im Vorfeld, das wäre kein Drama. Meine Oma und meine Tante sind da sehr offen; meine Eltern leider nicht, aber um deren Meinung scher' ich mich nicht (mehr).

Ich habe es gesagt. Als Antwort bekam ich die Frage meiner Oma, ob ich noch Hunger und gerne ein weiteres Stück Kuchen hätte. Da wusste ich dann: passt schon.

Mit 19 habe ich dann meine jetzige Frau (erste und auch letzte Partnerin in meinem Leben) kennengelernt und die drei verstehen sich ausgezeichnet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – lesbisch/lesbische Beziehung

Bei meinem Bruder damals mit 12. Bei meiner Mutter mit 16. Wobei es nicht wichtig ist sich zu outen.

Ich (w/25/lesbisch) hatte schon immer das Gefühl, dass ich für meine Kindheitsfreundin mehr empfinde als nur Freundschaft.

An meinem 12. Geburtstag hatten wir unser erstes Mal, und sind seit dem zusammen, mit 18 zunächst eine eingetragen Lebenspartnerschaft eingegangen (die Ehe für alle gab es da noch nicht) und seit Oktober 2019 (standesamtlich) verheiratet.

Unseren Eltern gegenüber haben wir direkt am nächsten Morgen nach unserem ersten Mal am Frühstückstisch davon erzählt. Sie haben es akzeptiert, als sei es das normalste der Welt und deren Kommentar, die übrigens streng katholisch sind, war: "wurde auch Zeit".

In der Schule war die Sexualität nie wirklich ein Thema.

Meine Partnerin und ich sind nicht nur katholisch getauft worden, sondern hatten auch unsere Erstkommunion und Firmung. Richtig geoutet haben wir uns in unserer Gemeinde nie, aber es hat sich natürlich rum gesprochen. 

Dass wir in unserer Gemeinde nicht willkommen geheißen werden oder uns gar ein Austritt nahegelegt wurde, ist noch nie vorgekommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin lesbisch 👭🌈

Ich habe mich mit 16 bei meiner Mutter geoutet, als ich meinen ersten Freund hatte

Manche mit 20 andere mit 30

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das weiß ich halt so ✨🦁✨